Kulturgeschichtliche Sammlung lädt zum Entdecken ein

Die Kulturgeschichtliche Sammlung der Stadt Kornwestheim öffnet künftig an jedem ersten Freitag im Monat ihre Türen für interessierte Besucherinnen und Besucher. Den Auftakt macht am Freitag, 6. Februar 2026, um 15:00 Uhr eine öffentliche Führung in den Räumen der Alten Stadtbücherei in der Kantstraße 10, 70806 Kornwestheim, in der die Sammlung seit 2019 untergebracht ist.

Der Grundbestand der Kulturgeschichtlichen Sammlung geht auf den Verein für Geschichte und Heimatpflege Kornwestheim e. V. zurück. Seit den 1980er Jahren trug der Verein zahlreiche Objekte für eine stadtgeschichtliche Sammlung zusammen. Im Juli 2018 übergab er diese als Schenkung der Stadt Kornwestheim. Inzwischen umfasst die Sammlung rund 30.000 Objekte aus Alltag, Gewerbe, Vereinsleben und Landwirtschaft und zeichnet die Entwicklung der Stadt nach. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem traditionsreichen Salamander-Bestand: Schuhe seit 1890, Maschinen der Schuhproduktion sowie Werbematerialien rund um Lurchi dokumentieren die Historie des Schuh-Herstellers, der Kornwestheim weit über die Region hinaus bekannt gemacht hat.

Um die Kulturgeschichtliche Sammlung auch für die Bürgerinnen und Bürger greifbarer zu machen, wird es ab sofort an jedem ersten Freitag im Monat ab 15:00 Uhr eine einstündige Führung geben. Anmeldungen sind nicht erforderlich, der Eintritt ist frei. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich einen Eindruck zu verschaffen und spannende Einblicke in die Bestände sowie die Sammlungsarbeit zu erhalten.

(Erstellt am 13. Januar 2026)