Start > Leben und Wohnen > Soziales und Teilhabe > Integration und Migration

Integration und Migration

Die Stadt Kornwestheim hat einen Migrationsanteil von ca. 38%. Dieser führt zu soziokulturellen Unterschieden in der Stadt. Hier in Kornwestheim sehen wir es als große Chance und Bereicherung, wenn das Leben in unserer Stadt durch Menschen mit unterschiedlicher Herkunft gestaltet wird. Die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund oder Geflüchteten ist somit eine der großen Zukunftsaufgaben unserer Stadt, die aber nur gelingen kann wenn wir alle zusammen arbeiten.

Integrationskonzept

Das vom Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg geförderte Integrationskonzept der Stadt Kornwestheim beinhaltet Integrationsfaktoren und Perspektiven für die weitere und wichtige Integrationsarbeit in der Stadtgesellschaft.

Integration ist in unserem Verständnis ein Prozess, an dem alle Beteiligten und Interessierten mitwirken können und sollen.Daher wurde ein, durch das Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg gefördertes, Integrationskonzept der Stadt Kornwestheim entwickelt. Für die Fertigstellung wurde ein Initiativkreis gegründet, der sich aus bürgerschaftlich Engagierten, Künstler/-innen, Wissenschaftler/-innen und Mitarbeiter/-innen der Stadtverwaltung, die sich bereits aktiv für gesellschaftliche Teilhabe und Integration einsetzen, zusammensetzt.Die gelungene Arbeit des Initiativkreises soll in Form einer neuen Dialogplattform fortgesetzt werden, auch um die Handlungsempfehlungen aus dem vorliegenden Integrationskonzept nachhaltig umzusetzen.Eine gedruckte Version des Integrationskonzeptes erhalten Sie an der Bürgerinformation im Rathaus. Alternativ können Sie sich das Integrationskonzept (PDF / 3,965 MB) hier herunterladen.

Erfahren Sie mehr

Beteiligt für die Fertigstellung der Arbeit war ein Initiativkreis aus bürgerschaftlich Engagierten, Künstlern, Wissenschaftlern und Mitarbeitern der Stadtverwaltung, die sich bereits aktiv für gesellschaftliche Teilhabe und Integration einsetzen.

Die gelungene Arbeit des Initiativkreises soll in Form einer neuen Dialogplattform fortgesetzt werden, auch um die Handlungsempfehlungen aus dem vorliegenden Integrationskonzept nachhaltig umzusetzen.

Eine gedruckte Version des Integrationskonzeptes erhalten Sie an der Bürgerinformation im Rathaus. Alternativ können Sie sich das Integrationskonzept im Downloadbereich auch als PDF herunterladen.

Willkommenskultur

Am 2. Dezember 2016 wurde die Ankommenskonferenz „Gelebte Vielfalt in Kornwestheim“ im Rathausfoyer veranstaltet, die Raum für Erkenntnisse und Diskussion von gesellschaftlicher Teilhabe und Integration in Kornwestheim bot. Mit großem Interesse diskutierten die zahlreich erschienenen Besucherinnen und Besucher der Veranstaltung über gute Beispiele und reflektierten etwas schlechtere Erfahrungen, um Integrationserfordernisse zu erkennen.

Erfahren Sie mehr

Als Unterstützung für Neu-Kornwestheimerinnen und Neu-Kornwestheimer wurde in einem weiteren Schritt das Ankommen ausgewählter Personen in dem Bildband „An(ge)kommen in Kornwestheim“ sichtbar gemacht. Beispielgebende Geschichten von Kornwestheimerinnen und Kornwestheimern wurden gesammelt und ihre nicht immer perfekten Ankommensgeschichten aufgezeigt. Darüber hinaus konnten aus den Interviews Hinweise auf Unterstützungsbedarfe für Neuzugewanderte gezogen werden.

Die interessanten und vielseitigen Biografien der Interviewten erhalten Sie ebenfalls an der Bürgerinformation. Sie stehen Ihnen auch hier (PDF / 2,561 MB) zum Herunterladen bereit.

Migrationsberatung

Die Migrationsberatung in Ludwigsburg unterstützt erwachsene Migrantinnen und Migranten, die zusammen mit ihren Familien neu in Deutschland sind, sowie Migrantinnen und Migranten, die bereits länger hier leben und Hilfe bei der Integration in Deutschland brauchen, z.B. beim Deutsch lernen. 

Was macht die Migrationsberatung?

Die Migrationsberatung hilft bei der Suche nach:

  • einem Integrationskurs oder einem Deutschkurs
  • Angeboten für Kinder und Familien (z.B. Kinderbetreuung)
  • Freizeit- und Kontaktmöglichkeiten

Die Migrationsberatung berät in Fragen:

  • zur Anerkennung von Qualifikationen oder Berufen
  • zur Arbeitssuche, Studium oder Ausbildung
  • im Zusammenhang mit Aufenthalts- und Staatsangehörigkeit

Weiterhin bietet die Migrationsberatung:

  • Begleitung im Umgang mit Behörden (z.B. Ausländeramt, Arbeitsagentur, Jobcenter)

Wo und wann wird die Migrationsberatung angeboten?

Migrationszentrum Ludwigsburg
Schlossstraße 9
71634 Ludwigsburg
Tel.: 07141 6856-400
Fax.: 07141 6856-409

Migrationszentrum Ludwigsburg (caritas-ludwigsburg-waiblingen-enz.de)

Hier können Sie das Informationsblatt (PDF / 2,144 MB) herunterladen. 

Öffnungszeiten    
Montag, Dienstag, Donnerstag 09:30 Uhr - 12:00 Uhr 14:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag 09:30 Uhr - 12:00 Uhr  

Sprachkurse

Folgende Sprachschulen und Kurse bieten die Möglichkeit, die deutsche Sprache zu erlernen oder Ihre Deutschkenntnisse zu verbessern: 

Sprachschulen und Kurse

Runder Tisch Integration

Der Runde Tisch Integration bildet die Schnittstelle zwischen den Integrationsakteuren Kornwestheims. Alle zwei Monate kommen die beteiligten Akteure aus Haupt- und Ehrenamt zusammen, um durch intensiven Austausch miteinander die Arbeit am Integrationsprozess effizienter und nachhaltiger zu gestalten. Dabei wird die Stadtverwaltung, das Landratsamt Ludwigsburg, der ökumenische Arbeitskreis Asyl eng von der Zivilgesellschaft begleitet.

Ökumenischer Arbeitskreis Asyl

Der Ökumenische Arbeitskreis Asyl Kornwestheim hat sich der Aufgabe angenommen, geflüchteten Menschen in unterschiedlichsten Situationen zu unterstützen. Dabei betreut die bunt gemischte Gruppe von Kornwestheimer Bürgerinnen und Bürgern geflüchtete Menschen in den Gemeinschaftsunterkünften, besucht die Familien in den Anschlussunterbringung, spielt mit Kindern, hilft beim Deutschlernen, reparieren Fahrräder u.v.m.
Wenn Sie den Arbeitskreis Asyl finanziell oder tatkräftig unterstützen möchten, finden Sie hier weitere Informationen.

Kontakt

Herr Kadir Koyutürk

Leiter Stabsstelle Soziales und Teilhabe

Bild des persönlichen Kontakts "Herr Koyutürk"
Telefon 07154 202-8423
Gebäude Rathaus
Raum 137
Migrationszentrum Ludwigsburg
Schlossstraße 7-9
71634 Ludwigsburg
E-Mail
Telefon 07141 6856400
Mobiltelefon 07141 6856-409