Aktuelles

Weihnachtshopsen 2022

20.01.2023
Am 16.12.2022 fand nach zweijähriger Corona-Pause endlich wieder das traditionelle Weihnachtshopsen statt.

Die Teilnehmer der 4- bis 6-jährigen und 6- bis 8-jährigen Kurse der hauptamtlichen Sportlehrerinnen und Sportlehrer erwartete in der Hannes-Reiber-Halle eine große Gerätelandschaft und das Kindersportschulhüpfkissen.

Die Kinder begaben sich, gemeinsam mit ihren Eltern, auf eine kleine weihnachtliche Reise und konnten unter anderem das Haus vom Nikolaus und die Wichtelwerkstatt besuchen. Aber auch eine Schneeballschlacht, das Schmücken eines Weihnachtsbaums oder die Fahrt mit einem Schlitten waren möglich. Nach jeweils einer Stunde verließen die Kinder glücklich und zufrieden die Sporthalle und freuten sich umso mehr auf das bevorstehende Weihnachtsfest.

Sommerferienfreizeit 2022

20.09.2022
Unsere Ferienfreizeit in der letzten Sommerferienwoche konnte dieses Jahr ein kleines Jubiläum feiern. Bereits zum 30. Mal erlebten 30 Kinder eine spannende und abwechslungsreiche Woche mit einem vielseitigen Programm!

So waren wir unter anderem nach einer kleinen Wanderung am Spielplatz beim Breitenauer See, erklommen die Kletterwand im FunSportZentrum, sind mit dem Fahrrad nach Oeffingen auf den Spielplatz und zur Pumptrack-Bahn geradelt und erlebten einen spannenden Vormittag bei der freiwilligen Feuerwehr Kornwestheim. Neben all dem blieb aber auch noch genug Zeit für die Kinder zum freien Spielen in der Turnhalle oder auf dem Kunstrasenplatz am ESG-Gelände. Mit der Bilderpräsentation der Woche, bei der auch viele Eltern und Geschwister dabei waren, ging eine tolle Ferienwoche zu Ende.

Schön, dass ihr dabei wart.

Ferientage beim Reit- und Fahrverein Kornwestheim

01.08.2022 Gemeinsam mit dem Reit- und Fahrverein Kornwestheim e.V. veranstaltete die Kindersportschule zwei Ferientage auf dem Pferdehof.

Die Kinder hatten die Möglichkeit den ganzen Tag auf dem Pferdehof zu verbringen und zu erleben, was dort den ganzen Tag über passiert und wie die Pferde versorgt werden. Natürlich packten alle Kinder fleißig mit an. Highlight des Tages war der „Ausritt“ mit den Pferden am Nachmittag. Aber auch das Striegeln, Hufe auskratzen und Putzen der Pferde bereitete den Kindern große Freude.

Am Ende konnten sich alle nur schwer von Freddy, Peter, Uli und den anderen Pferden verabschieden und verließen den Pferdehof mit einem riesigen Lächeln im Gesicht.

Kindergartensportfest 2022

13.07.2022
Bereits zum 23. Mal fand das Kindergartensportfest für insgesamt 354 Vorschülerinnen und Vorschüler der städtischen, kirchlichen und privaten Kindergärten statt.

Bei herrlich sommerlichen Temperaturen begann das Sportfest traditionell mit dem Einlauf aller Kindergärten. Im Anschluss daran wurde gemeinsam der „Theo, Theo“ getanzt und dann ging es auch schon direkt an die Stationen. Die Kinder konnten, gemeinsam mit ihren Erzieherinnen und Erzieher, 11 Stationen und einen großen Bewegungsparcours absolvieren. Dabei zeigten sie unter anderem ihr Können beim Roller-Parcours, beim Büchsen werfen, dem Weitsprung und beim Eiskugeltransport.

Pünktlich zur Mittagspause konnten sich die Kinder mit leckerer Pizza stärken. Abgeschlossen wurde das Kindergartensportfest durch die Schlusszeremonie mit Überreichung der Urkunden durch den Ersten Bürgermeister Herr Güthler unter den Blicken zahlreicher Eltern und weiteren Familienmitgliedern.
Anschließend verließen viele glückliche, aber auch erschöpfte Kinder das Stadion und freuen sich nun auf ihren Schulstart im September.

Osterferienprogramm 2022

03.05.2022
Im Rahmen der Osterferienfreizeit der Kindersportschule erlebten 21 Kinder ein abwechslungsreiches und spannendes Programm.

Die Kinder lernten in Kooperation mit dem RSV Möve Kornwestheim e.V. die Sportart Kunstrad kennen und drehten viele Runden auf dem Fahrrad. Ebenso standen unter anderem die Sportarten Hockey, Einrad, Klettern sowie Ringen und Raufen auf dem Tagesplan. Zeit zum freien Spielen und ein lustiges Quiz rundeten das Programm ab.

Schön, dass ihr da wart!

Fasching in der Kindersportschule

25.04.2022
Vor den Faschingsferien erlebten die Kinder der Kindersportschule in ihren Gruppen eine unterhaltsame Faschingsstunde.

Die Kinder durften verkleidet in die Stunde kommen. Die Sportlehrer und Sportlehrerinnen erfreuten sich an vielen verschiedenen Kostümen. So besuchten unter anderem Pippi Langstrumpf, Marienkäfer, Ritter, Schmetterlinge, Superman, WonderWoman, Fußballer, Polizisten und viele weitere die Sportstunden der Kindersportschule.

Die besonderen Gäste hatten viel Spaß und wir freuen uns, wenn sie uns nächstes Mal wieder besuchen.

Unser Team bekommt Zuwachs!

07.02.2022
Zum 01.09.2021 dürfen wir unseren neuen Mitarbeiter Steffen Kreft bei uns im Team begrüßen. Herr Kreft unterstützt uns im Bereich Leichtathletik, Schwimmen und Kindersport.

Ebenfalls neu im Team seit dem 01.10.2021 ist Özge Sezgin. Ihre Aufgabengebiete umfassen die Bereiche Schwimmen, Tanzen und Kindersport.

Wir heißen beide herzlich willkommen!

Kontakt

Kindersportschule im K
Stuttgarter Straße 65
70806 Kornwestheim
Telefon 07154 202-8383
Fax 07154 202-8710

Mitgliederverwaltung Kindersportschule

Frau Jessica Beck

Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste Stadtbücherei sowie Assistenz der Kindersportschule

Bild des persönlichen Kontakts "Frau Beck"
Telefon 07154 202-6010
Gebäude Das K
Sprechzeiten Büro im K, Zimmer 218
Mo - Fr 08:30 Uhr - 12:00 Uhr
Do 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
oder nach Vereinbarung

Downloads