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Schulentwicklungsplanung

Kornwestheim ist ein attraktiver Standort für junge Familien und kann mit steigenden Schülerzahlen rechnen. 

Bis zum Schuljahr 2025/ 2026 wird es 300 Grundschüler mehr geben, als im Schuljahr 2016/ 2017. Auch über das Jahr 2030 hinaus bleibt dieses Niveau in etwa erhalten. Diese Entwicklung wird sich zeitverzögert auch bei den weiterführenden Schulen fortsetzen.

Das sind die elementaren Ergebnisse der Schulentwicklungsplanung, die seit Herbst 2017 - abgefragt durch das Bonner Bildungsbüro biregio - der Stadtverwaltung Kornwestheim vorliegen. Parallel dazu gab es eine Elternbefragung der Grundschuleltern Klasse 2 und 3 zu weiteren wichtigen schulischen Themen.

Auf Basis der Einwohnerstatistik lassen sich die zukünftigen Schülerzahlen bis zum Schuljahr 2022/ 2023 unter Einbeziehung der Effekte Flüchtlinge und Wanderungsbewegung berechnen. Auch weitere Faktoren, wie das Schaffen neuer Wohneinheiten und die Nachverdichtung, werden miteinbezogen. Dadurch lassen sich die Entwicklungen der Schülerzahlen bis ins Jahr 2030 prognostizieren. Der weitere Blick in die Zukunft soll eine langfristige und vorausschauende Planung für den Schulträger ermöglichen.

Auf diesen Anstieg an Schülern im Grundschulbereich bzw. im Sekundarbereich wird die Stadt als Schulträger reagieren und rechtzeitig adäquaten Schulraum im Rahmen der Modellraumprogramme schaffen.

Kornwestheimer Schulentwicklungsplanung Thema im Gemeinderat am 21. Juli 2020

Die Schulentwicklungsplanung war eines der Themen auf der Tagesordnung des Gemeinderats am Dienstag, den 21. Juli 2020, um 18 Uhr im Festsaal des Kultur- und Kongresszentrums Das K.

Bei einer Bürgerinformationsveranstaltung war Anfang Juli 2020 über die im Zuge dieser Planung entstandenen Varianten zur Schulentwicklung in Kornwestheim informiert worden. In einem Kurzfilm haben wir für Sie die wichtigsten Fakten zusammengefasst.

Präsentation Schulentwicklungsplan zum Download (1,311 MB)

Am 21. Juli 2020 hat sich der Gemeinderat der Stadt Kornwestheim für die Variante 1 d) entschieden.

Kontakt

Herr Muhammet Meric

Leitung Abteilung Schulverwaltung, stellvertretende Fachbereichsleitung

Telefon 07154 202-8380
Gebäude Rathaus
Raum 315
Aufgaben

 

·         Leitungs- und Koordinierungsaufgaben (z.B. Personalführung und -entwicklung, Konzeption von Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen, übergeordnete Elternarbeit)

 

·         Überprüfung vorhandener pädagogischer Qualitätsstandards und Entwicklung neuer pädagogischer Konzepte

 

·         Mitarbeit bei der Schulentwicklung, Schulbauförderung 

 

·         Finanzverantwortung für den Bereich Schulverwaltung

 

·         Vorbereitung Rechtsanspruch Ganztagsbetreuung Grundschulen

Abwesenheitsvertretung der Fachbereichsleitung für die jeweiligen Themen der Abteilungen Kindergärten und Jugend