Start > Leben und Wohnen > Soziales und Teilhabe > Projekt: Kulturfenster Kornwestheim

Kulturfenster Kornwestheim

Durch niederschwellige Begegnungsstätten und kulturelle Angebote den interkulturellen Austausch stärken

Das Projekt "Kulturfenster Kornwestheim" zielt darauf ab, durch niederschwellige Begegnungsstätten und kulturelle Angebote den interkulturellen Austausch in Kornwestheim zu stärken. Diese durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg geförderte Initiative soll Menschen mit unterschiedlichem kulturellen Ursprung neue Möglichkeiten bieten, miteinander ins Gespräch zu kommen und kulturelle Vielfalt zu erleben.

Ein wesentlicher Ausgangspunkt ist die vielfältige Stadtgesellschaft Kornwestheims, in der rund 40 Prozent der Einwohnerinnen und Einwohner eine Migrationsgeschichte haben, sowie der Wunsch nach zusätzlichen Orten für Begegnung und Austausch. Kulturabende, kreative Workshops aus den Bereichen Kunst und Musik, kulinarische Veranstaltungen sowie gemeinsame Ausflüge in regionale Kultureinrichtungen sollen neue Zugänge zu Kultur eröffnen, die den Dialog fördern und langfristig die Vernetzung innerhalb der Stadtgesellschaft stärken.

Gemeinsam unterwegs sein

Stadtspaziergang durch Stuttgart

Die Reihe „Gemeinsam unterwegs sein“ lädt am Samstag, 28. Februar 2026, zu einem spannenden Stadtspaziergang durch das Zentrum von Stuttgart ein. Der Rundgang führt Sie zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Attraktionen der Stuttgarter Innenstadt und bietet interessante Einblicke in die Geschichte und Architektur der Stadt. Inspiriert von der „Lauschtour“-App, entdecken Sie monumentale Wahrzeichen und historische Orte, während Sie mehr über bedeutende Ereignisse und Gebäude erfahren, die Stuttgart prägen.

Die Highlights der Tour:

  • Schlossplatz mit Jubiläumssäule und Flüssebrunnen
  • Neues Schloss
  • Altes Schloss
  • Karlsplatz
  • Stauffenbergmuseum
  • Markthalle
  • Rathaus
  • Stiftskirche
  • Schillerplatz

Details zur Tour:

Treffpunkt: 9:30 Uhr am Bahnhof Kornwestheim
Abfahrt: 9:45 Uhr mit dem Bus 412 nach Stuttgart-Stammheim, weiter mit der U15 in die Stuttgarter Innenstadt
Dauer der Tour: 2 bis 4 Stunden
Abschluss: Gemeinsame Vesper-Pause in der Markthalle

Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldungen sind erwünscht, aber nicht erforderlich. Kurzentschlossene sind jederzeit willkommen.

Gemeinsam kreativ sein

Mal-Workshop "Malen mit Farben aus aller Welt"

Bei dieser Veranstaltung verwandelt sich der Mehrzweckraum des Bewohner- und Familienzentrums in ein großes Atelier. Im Rahmen eines offenen Mal-Workshops unter dem Motto "Malen mit Farben aus aller Welt" können sich Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 15 Jahren kreativ austoben und eigene Kunstwerke erschaffen. Dabei lernen sie verschiedene Maltechniken aus unterschiedlichsten Kulturen kennen. 

Inhalte des Workshops:

  • Kennenlernen von Malkunsttechniken aus verschiedenen Kulturen
  • Kreatives Arbeiten mit unterschiedlichen Farben und Materialien
  • Gemeinsames Gestalten in einer offenen und inspirierenden Atmosphäre

Details zum Workshop:

Zielgruppe: 12- bis 15-Jährige
Zeit: 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Ort: Mehrzweckraum, Bewohner- und Familienzentrum Kornwestheim
Salamanderstraße 18, 70806 Kornwestheim

Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldungen sind erwünscht, aber nicht erforderlich. Wer Lust auf einen Raum in gemeinschaftlicher und kreativer Atmosphäre hat, ist herzlich willkommen.

Kontakt

Herr Kadir Koyutürk

Leiter Stabsstelle Soziales und Teilhabe

Bild des persönlichen Kontakts "Herr Koyutürk"
Telefon 07154 202-8423
Gebäude Rathaus
Raum 137
Frau Vanessa Bilger

Quartiersmanagerin

Bild des persönlichen Kontakts "Frau Bilger"
Telefon 07154 202-8202
Gebäude Rathaus
Raum 136
Frau Laura-Sophie Giugno

Trainee

Bild des persönlichen Kontakts "Frau Giugno"
Telefon 07154 202-8408
Gebäude Rathaus
Raum 135
Frau Catherine Schulz

Projektmitarbeiterin

Bild des persönlichen Kontakts "Frau Schulz"
Telefon 07154 202-8424