Start > Leben und Wohnen > Soziales und Teilhabe > Projekt: Zukunftswerkstatt Kornwestheim

Zukunftswerkstatt Kornwestheim

Das Modellprojekt 2022 - 2024 entwickelte Demografie-Strategien, um als Lebensraum für alle Generationen attraktiv zu bleiben. Seit 2025 wird es mit städtischen Mitteln fortgeführt.

Der demografische Wandel ist einer der großen Megatrends unserer Zeit. Auch in Kornwestheim sind seine Auswirkungen deutlich spürbar. Immer mehr Menschen erreichen ein höheres Alter, und gleichzeitig wächst der Anteil der Bevölkerung mit internationalem kulturellen Hintergrund. Diese Vielfalt bereichert die Stadt, bringt jedoch auch Fragen und Veränderungen mit sich.

Neue Schwätzbänkle werden beim Adventswerkstatt bemalt

Das Modellprojekt „Zukunftswerkstatt Kommunen“ wurde in den Jahren 2021 bis 2024 vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert. Es unterstützte 40 Modellkommunen dabei, individuelle Demografiestrategien zu entwickeln, um sowohl als Lebensraum für alle Generationen als auch als Wirtschaftsstandort attraktiv zu bleiben. Kornwestheim war die einzige teilnehmende Kommune aus Baden-Württemberg.
Ende 2024 sind rund 30 ehrenamtlich engagierte Personen Teil des Projekts. Seit 2025 wird das Projekt mit städtischen Mitteln fortgeführt. 

'Gemeinsam in Kornwestheim': ein Mikro-Projekt gegen Einsamkeit

Einsamkeit kann jede und jeden treffen: Jüngere, Ältere, Stadtbewohnerinnen und Stadtbewohner, Menschen mit Zuwanderungsgeschichte sowie Alteingesessene. Mit dem Mikroprojekt „Gemeinsam in Kornwestheim" werden niedrigschwellige Aktivitäten angeboten, die Menschen zusammenbringen und ihnen ermöglichen, ein bis zwei Stunden gemeinsam Zeit zu verbringen.

Angebote gegen Einsamkeit

  • Kornwestheim spaziert! Mindestens einmal im Monat finden kurze Spaziergänge zu interessanten Zielen in der Stadt statt.
  • Kornwestheim tanzt! Tanzfreudige treffen sich einmal monatlich entweder im Irish Pub The Landlord oder im Hirschgarten.
  • Kornwestheim spielt Boule: Im Sommer wird gemeinschaftlich Boule gespielt.
  • Biografisches Erzähl-Café: Im Winter kommt eine kulturell gemischte Gruppe zusammen, um Geschichten auszutauschen.
  • Schwätzbänkle: In den vergangenen Jahren haben wir außerdem sogenannte Schwätzbänkle für die Öffentlichkeit gestaltet. Diese befinden sich im Alten Stadtgarten sowie im Salamander-Stadtpark und laden dort zum Ausruhen und Schwätzen ein. Weitere sind in Planung. 

Alle Angebote verfolgen das Ziel, Menschen miteinander ins Gespräch zu bringen, Begegnungen zu ermöglichen und die Stadt sowie ihre Einwohnerschaft besser kennenzulernen.Hier können Sie unseren aktuellen Flyer (PDF / 1,133 MB) herunterladen. Mehr Information finden Sie bei der Projekt-Webseite

Digitale Beratung für Hilfesuchende

Zehn Engagierte haben sich zu Medienmentorinnen und Medienmentoren fortbilden lassen, um ältere Menschen beim Einstieg und Umstieg in die digitale Welt zu unterstützen. Wer Hilfe benötigt, kann kostenlose Beratungstermine in Kornwestheim oder Pattonville buchen.

Medienberatungstermin vereinbaren

Seniorin mit Handy

Vereinbaren Sie einfach einen Termin mit uns – entweder in der Stadtbücherei oder im Bürgertreff Pattonville – und kommen Sie Ihrem Ziel ein Stück näher! Die Termine können bequem über unsere Buchungssoftware ausgewählt werden:

Mehr Information finden Sie bei der Projekt-Webseite

Solar Scouts Kornwestheim

In Anlehnung an das sehr erfolgreiche Projekt in Stuttgart möchten wir auch in Kornwestheim Solar-Scouts qualifizieren. Diese werden ehrenamtlich in der Bürgerschaft aktiv sein, um interessierte Personen bei ihren Solarvorhaben zu informieren und zu unterstützen. 

Neue Interessierte und frische Projektideen sind bei der Zukunftswerkstatt jederzeit herzlich willkommen!

Herr Kadir Koyutürk

Leiter Stabsstelle Soziales und Teilhabe

Bild des persönlichen Kontakts "Herr Koyutürk"
Telefon 07154 202-8423
Gebäude Rathaus
Raum 137
Frau Catherine Schulz

Projektmitarbeiterin

Bild des persönlichen Kontakts "Frau Schulz"
Telefon 07154 202-8424