Gleisarbeiten auf Höhe der Bogenstraße und des Personenbahnhofs in Kornwestheim

Die Deutsche Bahn (DB) macht ihre Infrastruktur fit für die Zukunft und führt in diesem Zuge in Kornwestheim eine Gleiserneuerung durch und errichtet niedrige Beleuchtungsmaste. Die Arbeiten finden auf Höhe der Bogenstraße, parallel zum Städtischen Bauhof, sowie auf Höhe des Personenbahnhofs statt.

Die Ertüchtigung der Gleise wird im Zeitraum von Montag, 15. September, bis Sonntag, 26. Oktober 2025, umgesetzt. Die Arbeiten finden täglich zwischen 7 und 19 Uhr statt, es sind keine Nachtbauarbeiten vorgesehen. Um die Einschränkungen für Anwohnende und den Bahnverkehr zu reduzieren, werden auch Arbeiten am Wochenende durchgeführt. Trotz des Einsatzes moderner Arbeitsgeräte und Technologien lassen sich Beeinträchtigungen durch Lärm dabei leider nicht gänzlich vermeiden. Hierfür bittet die DB um Verständnis.

Der S-Bahn-Verkehr wird durch die Bauarbeiten nicht beeinträchtigt.

Ausblick

Damit die Gleise nach den Arbeiten optimal liegen und der Schotter des Gleisbetts verdichtet wird, ist Anfang November 2025 ein nächtlicher Stopfgang vorgesehen. Hierbei handelt es sich um ein Verfahren, das dazu dient, das Gleisbett zu festigen und die Schienen exakt auszurichten. Dabei werden spezielle Maschinen eingesetzt, die Schotter unter den Schwellen verdichten und so die Stabilität und die korrekte Lage der Gleise sicherstellen. Dieser Prozess ist essenziell für die Sicherheit und die reibungslose Funktion des Schienenverkehrs.

Bei Fragen, Anliegen oder Beschwerden steht die DB über das Projekt-Postfach unter gleisarbeiten-kornwestheim@deutschebahn.com zur Verfügung.

(Erstellt am 03. September 2025)