
"Gemeinsam in Kornwestheim": Besuch des Alten Friedhofs steht an
Gemeinsam spazieren, miteinander ins Gespräch kommen und die Stadt noch besser kennenlernen – genau das ermöglicht das Mikro-Projekt "Gemeinsam in Kornwestheim" seit vergangenem Sommer. Am Samstag, 1. März 2025, findet das nächste Event statt: Zusammen wird der Alte Friedhof mit seinem Lapidarium erkundet.
Von 15:00 bis 17:00 Uhr werden die Tore in der Aldinger Straße 2 bis 8 geöffnet sein, Treffpunkt ist demnach um 15:00 Uhr am Eingang. Der Begräbnisplatz rund um die Dorfkirche war im Jahr 1606 erweitert worden. Pest, Hunger und die Auswirkungen des 30-jährigen Krieges hatten zur Folge, dass 1628 der Friedhof in der Aldinger Straße angelegt wurde. Den Grund und Boden hat der damalige Verwalter des Schafhofs und Gerichtsverwandte Sebastian Schäffer gestiftet. Bis 1906 nahm der Friedhof die Toten Kornwestheims sowie diejenigen des Männerheims Salon und der Anstalt Karlshöhe auf. Die Grabsteine einiger bekannter Töchter und Söhne der Stadt sind hier noch zu finden. Mit etwas Glück blühen beim Besuch bereits die ersten Krokusse und Schneeglöckchen.
Anmeldungen sind nicht erforderlich, die Veranstaltung ist kostenfrei. Für Rückfragen steht Projektmitarbeiterin Catherine Schulz von Dienstag bis Donnerstag telefonisch unter der Nummer 07154-202-8424 oder per E-Mail an catherine.schulz@kornwestheim.de zur Verfügung.