"Zeitreise. 50 Jahre Galerie Geiger" kommt ins Museum im Kleihues-Bau
Eine ganz besondere neue Ausstellung zieht ins Museum im Kleihues-Bau ein: Am Freitag, 14. Februar 2024, wird mit der Vernissage um 19:00 Uhr die Schau "Zeitreise. 50 Jahre Galerie Geiger" feierlich eröffnet.
Die Ausstellung versammelt Kunstwerke aus allen Phasen der Galeriegeschichte und umfasst insgesamt rund 40 bedeutende Künstlerinnen und Künstler der süddeutschen und internationalen Kunstszene. Bis zum 4. Mai 2025 können die Besucherinnen und Besucher in der Stuttgarter Straße unter anderem Werke von Heinz Mack, Daniel Spoerri und herman de vries bewundern.
Seit nunmehr fünf Jahrzehnten prägt die 1975 in Kornwestheim gegründete und 1999 nach Konstanz übergesiedelte Galerie Geiger die südwestdeutsche Kunstgeschichte mit. Auch für die Stadt Kornwestheim ist die Galerie von besonderer Bedeutung: Die Kunstsammlung der Stadt geht in großen Teilen auf die Zusammenarbeit mit den beiden Galeristen Roland Geiger und Dr. Stephan Geiger zurück. Auch deshalb widmet das Museum im Kleihues-Bau der Galerie und den von ihr vertretenen Künstlerinnen und Künstlern pünktlich zum Jubiläum eine eigene Ausstellung.
Auf 400 Quadratmetern können Kunstliebhaberinnen und Kunstliebhaber auch großformatige Werke entdecken, die teils der konstruktiv-konkreten, teils der zeitgenössischen Kunst entspringen. Auch Werke aus Strömungen wie der ZERO-Bewegung sind in den nächsten drei Monaten im Kleihues-Bau zu sehen. Die Präsentation in Kornwestheim vereint diese künstlerische Vielfalt der Galerie Geiger und zeigt, wie sie über Jahrzehnte Impulse in der Kunstszene setzte.
Begleitet wird die neue Ausstellung von einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm. Neben unterschiedlichen Führungsformaten gibt es auch museumspädagogische Angebote für Kinder und Schulklassen. Alle Infos hierzu finden Interessierte unter www.museen.kornwestheim.de.
