Auch in diesem Jahr hofft der AKF wieder auf viele fasnachtsbegeisterte, friedliche Besucherinnen und Besucher.
Auch in diesem Jahr hofft der AKF wieder auf viele fasnachtsbegeisterte, friedliche Besucherinnen und Besucher.

Narrenzünfte ziehen am Sonntag, 1. Februar 2026, durch Kornwestheims Straßen

Das zweite große Ereignis der Fasnet in Kornwestheim steht an: Am Sonntag, 1. Februar 2026, findet der Fasnetsumzug des Ausschusses Kornwestheimer Fasnet e.V. (AKF) statt. Die Aufstellung der insgesamt 58 Gruppen erfolgt auf dem Marktplatz. 

Von dort jagen die Närrinnen und Narren durch die Kornwestheimer Straßen und verwandeln die Hexen, Teufel, Dämonen, Weißnarren, Garden, Guggen sowie Tier- und Sagengestalten – darunter auch die ein oder andere Kornwestheimer Gruppe – die Große Kreisstadt beim traditionellen Faschingsumzug in ein Tollhaus.

Bereits ab 11:00 Uhr ist auf dem Marktplatz einiges geboten. Neben drei Foodtrucks, einem Waffelstand des Fördervereins der Philipp-Matthäus-Hahn-Gemeinschaftsschule und dem Barbetrieb des AKF unter Federführung der Freien Narrenzunft Kornwestheim e.V bewirtet die Freie Narrenzunft Kornwestheim e.V..

Ab 13:11 Uhr startet das wilde Treiben über den Jakob-Sigle-Platz, die Beethoven- und Stotzstraße in die Johannesstraße. Weiter führt der närrische Weg zur Zeppelinstraße, ehe sich der Zug in die Ludwig-Herr-Straße bewegt und sich am Beginn des Parks auflöst. Während die Fahrzeuge über die Rechbergstraße zurückgeleitet werden, laufen die Gruppen zurück zum Ausgangspunkt.

Drei Sprecherstellen säumen die Umzugsstrecke – eine befindet sich in der Johannesstraße, Ecke Friedrichstraße, die zweite an der Johanneskirche, die dritte am Beginn der Ludwig-Herr-Straße. Hier werden alle Besucherinnen und Besucher während des Umzugs über die einzelnen Vereine und teilnehmenden Gruppen informiert.

Besucherinnen und Besucher können den AKF-Pin bereits vorab erwerben

Der AKF finanziert den Umzug selbst und bitten daher alle Gäste, die Veranstaltung mit dem Erwerb der AKF-Umzugsplakette 2026 zum Preis von 3,00 EUR zu unterstützen. Sie können bei den Mitgliedern der AKF-Zünfte ab sofort erworben werden. Kurzentschlossene haben aber selbstverständlich auch am Umzugstag die Möglichkeit, einen Pin direkt an der Umzugsstrecke oder – so lange der Vorrat reicht – im Versorgungsstand der Freien Narrenzunft Kornwestheim e.V. auf dem Marktplatz zu kaufen. 

Der AKF freut sich auf viele fasnachtsbegeisterte, friedliche Besucherinnen und Besucher am Straßenrand sowie auf einen fröhlichen Abschluss auf dem Marktplatz.

VERKEHRSHINWEISE: Umzugsstrecke vorübergehend für den Verkehr gesperrt

Ab zirka 11:00 Uhr werden sowohl die Stuttgarter Straße als auch sämtliche vom Umzug betroffenen Straßen gesperrt werden. Von diesem Zeitpunkt an wird auch die Ausfahrt aus der Tiefgarage am Marktplatz nicht mehr möglich sein. Neben der Sperrung werden vorübergehende Halteverbotszonen eingerichtet, die ab 7:00 Uhr am Umzugstag gelten. Diese Halteverbote bittet die Stadtverwaltung zu beachten, da die Fahrzeuge ansonsten kostenpflichtig umgesetzt werden müssen. 

Wie das Busunternehmen LVL Jäger mitteilt, wird auch der öffentliche Nahverkehr der Buslinien 411, 412 und 413 an diesem Tag eingeschränkt werden. Zwischen 11:00 Uhr und voraussichtlich 17:00 Uhr verkehrt die Linie 411 nur von der Haltestelle Friedhof bis zur Haltestelle Realschule und zurück, alle anderen Haltestellen entfallen. Die Linie 412 wird im gleichen Zeitraum lediglich zwischen Pattonville und der Goerdelerstraße verkehren, auch hier entfallen die weiteren Haltestellen. Zwischen 11:00 und voraussichtlich 17:00 Uhr wird die Linie 413 nur von Ludwigsburg kommend bis zur Haltestelle Christofstraße und zurück fahren., auch hier entfallen die anderen Haltestellen. Nach Freigabe der Umzugsstrecke wird der normale Fahrplan wieder aufgenommen.

Nach Auflösung des Umzugs und Freigabe durch die Polizei werden die Straßen voraussichtlich gegen 17:00 Uhr wieder geöffnet. Darüber hinaus werden die Busse der teilnehmenden Vereine in der Bogenstraße abgestellt. Auch hier ist kurzzeitig mit Verkehrseinschränkungen zu rechnen. Zudem können Radfahrende die Umzugsstrecke über die Karl-, die Eastleigh- und die Lindenstraße umfahren.

Die Stadtverwaltung bittet für die Verkehrseinschränkungen um Verständnis und wünscht allen Besucherinnen und Besuchern viel Spaß beim diesjährigen Fasnetsumzug.