Infoveranstaltung zu geplanter Unterbringung für ukrainische Geflüchtete in der Bolzstraße 25

Die Stadt Kornwestheim plant, in einem Teil des Gebäudes Bolzstraße 25 in Zukunft ukrainische Geflüchtete und wohnungslose Personen unterzubringen. Nachdem bereits Gespräche mit Anwohnern sowie Bewohnerinnen und Bewohnern des Wohnheims stattgefunden haben, findet nun am Montagabend, 2. Februar 2026, um 18:00 Uhr im Festsaal des Kultur- und Kongresszentrums Das K eine öffentliche Informationsveranstaltung für alle interessierten Kornwestheimer Bürgerinnen und Bürger statt.

Dabei wird die Stadtverwaltung zunächst den derzeitigen Planungsstand samt aktueller Faktenlage präsentieren. Anschließend bleibt Zeit, um offene Fragen aus der Bürgerschaft im Plenum zu klären. 

Hintergrund der Planung ist die Tatsache, dass zuletzt wieder deutlich mehr Ukrainerinnen und Ukrainer nach Deutschland eingereist sind und die Zuweisungszahlen auch in Kornwestheim ansteigen. Bisherige Unterkünfte, darunter auch die Container-Wohnanlage im Moldengraben, werden voraussichtlich zeitnah an ihre Kapazitätsgrenzen stoßen. Nachdem der bisherige Mieter des Gebäudes das Mietverhältnis aufgekündigt hatte, entstand die Idee, die frei werdenden Räumlichkeiten künftig zur Unterbringung dieses Personenkreises zu nutzen. 

Erstmalig vorgestellt und präsentiert wurde das Thema im Verwaltungs- und Finanzausschuss am Donnerstag, 4. Dezember 2025. Nun folgt die Bürgerbeteiligung, ehe der Gemeinderat nach aktuellem Planungsstand zirka drei Wochen später am Donnerstag, 26. Februar 2026, in öffentlicher Sitzung einen Beschluss über die weitere Nutzung des Gebäudes fasst.