
Unternehmensbesuch bei SATA GmbH & Co.KG
Bürgermeisterin Martina Koch-Haßdenteufel war am Donnerstag, 11. Dezember 2025, im Rahmen eines Unternehmenbesuchs mit Wirtschaftsförderer Gernot Haiges zu Gast bei der SATA GmbH & Co. KG und wurde dort von Geschäftsführer Florian Kaiser freundlich empfangen. Bei den regelmäßig stattfindenden Unternehmensbesuchen besucht die Verwaltungsspitze unterschiedliche Firmen in Kornwestheim, um so den Austausch mit der lokalen Wirtschaft zu intensivieren und ein besseres Verständnis für deren Herausforderungen und Potenziale gewinnen.
Bereits seit 1986 ist der mittelständische Betrieb, damals noch mit einer Betriebsstätte, und seit 1992 mit allen Betriebsteilen in Kornwestheim ansässig. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt verschiedene Werkzeuge für die Oberflächenbeschichtung, wie Lackpistolen, Bechersysteme, Druckluftfilter, Atemschutzsysteme sowie umfangreiches Zubehör und Ersatzteile zur Optimierung der Lackierprozesse.
Die Lackierpistolen von SATA werden in der Fahrzeugreparatur, Industrie sowie im Maler- und Schreinerhandwerk eingesetzt. Das Unternehmen behauptet sich als mittelständischer Betrieb in einem herausfordernden, internationalen Umfeld und besticht nicht zuletzt durch seine in Deutschland hochwertig hergestellten Lackierpistolen.
Bei dem Gespräch mit der Geschäftsführung wurden aktuelle technische Entwicklungen, wirtschaftspolitische Rahmenbedingungen wie steigende Kosten, zunehmende Bürokratie und die Herausforderungen durch Nachweispflichten und Datenschutz und deren Auswirkungen auf die mittelständische Industrie diskutiert.
"Ich bin davon beeindruckt, wie mittelständische Unternehmen, wie SATA, auch im internationalen Wettbewerb erfolgreich agieren können - trotz wachsender Herausforderungen", sagte Koch-Haßdenteufel im Anschluss. Der direkte Austausch und die Hinweise der Unternehmerinnen und Unternehmer seien zudem auch für die Stadtverwaltung wichtig, um Konwestheim als Wirtschaftsstandort kontinuierlich weiter entwickeln können.