Bürgerstiftung fördert Pausenhof-Projekt der Eugen-Bolz-Grundschule mit 820 EUR
Die Bürgerstiftung Kornwestheim setzt ihr Engagement für die lokale Gemeinschaft fort und hat auch in diesem Jahr dank der Zuwendungen aus der Bürgerschaft wieder ein soziales Projekt finanziell unterstützt.
Insgesamt 820 EUR erhält die Eugen-Bolz-Grundschule, die die Spielmöglichkeiten auf dem eigenen Schulhof durch die Anschaffung neuer Pausenspielgeräte für die Schülerinnen und Schüler verbessert und das Angebot ausgebaut hat.
Oberbürgermeister Nico Lauxmann, Vorsitzender des Stiftungsrats der Bürgerstiftung, betonte im Gespräch mit Schulleiterin Franziska Mauritz im Rahmen der Scheckübergabe die Wichtigkeit solcher Maßnahmen: "Bewegung ist im Schulalltag ein essentieller Baustein. Wir freuen uns sehr, dass wir mit dieser Summe ein Projekt unterstützen können, das sowohl die motorischen Fähigkeiten als auch die Sozialkompetenz der Kinder durch das gemeinsame Spielen fördert."
Die Eugen-Bolz-Grundschule hat sich auf der Suche nach neuen Spielmöglichkeiten für auf- und abbaubare Geräte entschieden, die sie nun in einem Spielhäuschen lagern. So wird der Platz auf dem Schulhof optimal genutzt. Gleichzeitig lassen sich die Spielgeräte unterschiedlich einsetzen, sodass sich die Kinder schon beim Aufbau kreativ austoben können. Bereits seit diesem Sommer sind sie im Einsatz – und sorgen für Begeisterung bei den Schülerinnen und Schülern.
Zur Bürgerstiftung
Die Bürgerstiftung Kornwestheim hat es sich zum Ziel gesetzt, Projekte und Aktivitäten in den Bereichen Soziales, Gesundheit, Bildung, Erziehung und Ausbildung, Sport, Umweltschutz, Wissenschaft und Forschung zu unterstützen. Förderanträge für das kommende Jahr können noch bis zum 31. Dezember 2025 eingereicht werden. Der Stiftungsrat entscheidet im Frühjahr 2026 über die Zuteilung der Mittel.