
Lurchi in der Kita Kirchstraße zum bundesweiten Vorlesetag zu Gast
In der Kindertageseinrichtung Kirchstraße fand im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages eine einwöchige Lurchi-Aktion statt. In dieser Woche haben die Kinder mehr über die Geschichte und die Abenteuer von Lurchi und seinen Freunden erfahren sowie über das Unternehmen Salamander, welches Lurchi als Maskottchen ins Leben gerufen hat. Dadurch konnten die Kinder besser verstehen, warum genau dieser Feuersalamander so eng mit Kornwestheim verbunden ist.
Durch das Ausmalen von Bildern und mithilfe von kleinen Spielzeugfiguren konnten die Kinder die Charaktere besser kennenlernen. Passend dazu kam Stadtrat Robert Müller samt Lurchi-Figur in die Kita und las eine abenteuerliche Geschichte aus dem neuesten Lurchi-Band "Lurchi und die Piraten" vor. Sowohl die Kinder als auch ihre Eltern konnten daraufhin die Möglichkeit nutzen, ein Selfie mit Lurchi auf der Bank zu schießen. Dies war möglich, da der Kindergarten über kornwestheim.de/lurchiontour die Lurchi-Figur ausgeliehen hatte.
"Wir als Kita haben uns für das Thema entschieden, um einerseits als Sprachkita auf das Thema Vorlesen aufmerksam zu machen und auf der anderen Seite den Kindern ein Teil der Stadtgeschichte zu vermitteln", erklärt der Einrichtungsleiter Julian Gröger.