Neue Homepage für städtische Museen

Die Museen der Stadt Kornwestheim präsentieren sich ab sofort auf einer neuen Homepage. "Eine eigene Homepage ist für Häuser mit diesem Renommee und dieser Reichweite Standard", erklärt Museumsleiterin Saskia Dams. Was lange angedacht war, konnte nun realisiert werden. Die Planungen dafür laufen bereits seit 2019.

Bisher waren alle Informationen zum Museum im Kleihues-Bau, dem Schulmuseum Nordwürttemberg und der Stadtgeschichtlichen Sammlung gebündelt auf der städtischen Homepage verfügbar. Mit einer neuen zentralen Museumshomepage, auf der alle drei Institutionen vertreten sind, will die Stadt Kornwestheim auf die Einzigartigkeit der Museen aufmerksam machen und die Informationen zum Haus und den Veranstaltungen in der Vordergrund rücken.

Lust auf ein Museumsbesuch machen

Es gibt die Landingpage mit den drei Häusern. Das Museum im Kleihues-Bau und das Schulmuseum Nordwürttemberg haben eine eigene Microsite mit eigener Navigation. Die Stadtgeschichtliche Sammlung bleibt auf der Webseite der Stadt und wird über eine Referenzierung auf die Museumsseite gespiegelt. Besucherinnen und Besucher erhalten hier umfassende Informationen über die zahlreichen Ausstellungen und Veranstaltungen sowie über die Besonderheiten der Museen. Ausführlich wird dabei zum Beispiel auf die Geschichte und Architektur oder die jeweiligen Sammlungsschwerpunkte eingegangen. Aber auch wichtige Eckdaten, wie Öffnungszeiten oder Preise, sind auf einen Klick abrufbar. Der Nutzer kann also beide Museen sehr detailliert im Web besuchen, sich Informationen zu aktuellen und kommenden Ausstellungen ansehen, teilweise auch mit Fotos aus den jeweiligen Ausstellungen beziehungsweise aus den Dauerausstellungsräumen des Schulmuseums. "Die neuen Seiten sollen Lust darauf machen, die Museen zu besuchen", sagt die Museumsleiterin. Auch Detailinformationen zu Rahmenprogrammen, einem Veranstaltungskalender und einem Newsletter (wird gerade noch gestaltet) werden geboten. Der Newsletter soll künftig die Möglichkeit bieten, auf kurzfristige Veränderungen aufmerksam zu machen. Die Kosten für die Umsetzung betragen 12500 Euro.

Einheitliches Gestaltungskonzept

Die Gestaltung der Seite orientiert sich am Corporate Design der Stadt Kornwestheim. Was sofort ins Auge sticht, ist das Co-Branding des Logos. Für die städtischen Einrichtungen wurden von der Agentur kreisform aus Esslingen kombinierte Logos entworfen, die die einzelnen Institutionen in den Vordergrund rücken und dabei trotzdem zeigen, dass sie zur Stadt gehören. Vor allem Stadtarchivarin Natscha Richter hat sich um die technische Umsetzung und Gestaltung der Seiten gekümmert. "Künftig werden Frau Dams und ich auch die Inhalte auf den Seite aktualisieren", erklärt sie. Das technische Grundgerüst für die neue Website bildet das Content-Management System Pirobase. Dabei handelt es sich um ein auf Kommunen zugeschnittenes Redaktionssystem, mit welchem auch die Musikschule Kornwestheim und die Stadt arbeiten. Die Homepage verfügt über ein responsives Design und wird auf alle Endgeräte zugeschnitten und dementsprechend angezeigt. Auch das Thema Barrierefreiheit wurde bei der Homepage berücksichtigt. Die Schriftgröße lässt sich an die persönlichen Bedürfnisse anpassen. Ein starker Kontrast soll dafür sorgen, dass Texte gut lesbar sind, um auch farbfehlsichtigen oder älteren Menschen das Lesen zu erleichtern. Alternativtexte für Bilder und Grafiken sorgen ebenfalls für eine bessere Barrierefreiheit.