Probewarnung der NINA-Warnapp
Probewarnung der NINA-Warnapp

Sirenen ertönen beim bundesweiten Warntag auch in Kornwestheim

Am Donnerstag, 10. September 2026, findet der nächste bundesweite Warntag statt. Dabei werden die technischen Warnmittel aller teilnehmenden Stadt- und Landkreise sowie der Kommunen erprobt – die technische Warninfrastruktur wird also einem Stresstest unterzogen. Gleichzeitig dient er dazu, die Bürgerinnen und Bürger mit dem Thema "Warnung" vertraut zu machen.

Um 11:00 Uhr wird über das Modulare Warnsystem (MoWaS) eine bundesweite Probewarnung ausgelöst. Diese wird unter anderem an Rundfunkanstalten und Medienunternehmen weitergegeben. Gleichzeitig werden Warn-Apps wie NINA und der Mobilfunkdienst Cell Broadcast auf den mobilen Endgeräten der Bevölkerung ausgelöst. Der einminütige "Heulton" weist im Ernstfall auf eine Gefahr hin. Wenn ein solcher Ton außerhalb des Warntags ertönt, sollten Informationsmedien für weitere Hinweise genutzt werden. Gegen 11:45 Uhr folgt die Entwarnung durch einen einminütigen "Dauerton". Dieser weist darauf hin, dass keine akute Gefahr mehr besteht.

Auch die sechs Sirenen im Kornwestheimer Stadtgebiet sowie eine weitere Sirene in Pattonville werden an diesem Tag wieder ertönen.

Wer mehr über den bundesweiten Warntag erfahren möchte, findet unter www.bbk.bund.de/bundesweiter-warntag zahlreiche Hintergrundinfos.

(Erstellt am 08. September 2026)