Die Kinder der Kita Rosensteinstraße bei der Führung im Museum im Kleihues-Bau
Die Kinder der Kita Rosensteinstraße bei der Führung im Museum im Kleihues-Bau.

Kita Rosensteinstraße startet Umweltprojekt

Die Kita Rosensteinstraße hat mit einer Kindergartengruppe ein neues Projekt gestartet, das sich dem Thema Umweltbildung widmet. Seit Anfang Februar setzen sich die jungen Umweltschützerinnen und Umweltschützer aktiv damit auseinander.

Zum Auftakt des Projekts besuchten die Kinder die Ausstellung "Wolkenkuckucksheim" des Künstlers Matthias Garff im Museum im Kleihues-Bau. Die riesigen Vögel, die der Künstler aus Abfall und Fundstücken erschaffen hat, sorgten dabei für Aufsehen. Im Anschluss nahmen die Kinder an einem geführten Workshop teil, in dem sie selbst Vögel aus Alltagsmaterialien basteln konnten.

Das Projekt wird bis zum Sommer fortgeführt. In dieser Zeit treffen sich die Kinder regelmäßig in Kleingruppen, um die Natur zu erkunden und nachhaltiges Denken sowie Handeln zu erlernen. Eine der ersten Ideen der Kinder war es, Müll in der Stadt sammeln zu gehen. "Dafür wollen wir uns jetzt Zangen vom städtischen Bauhof ausleihen und zusammen durch die Stadt gehen", sagt Silke Heinel, Leiterin der Kita Rosensteinstraße. 

Ein wichtiger Aspekt des Projekts ist auch der Dialog mit den Kindern über die Nachhaltigkeit und Müllvermeidung sowie das Sammeln neuer Projektideen. "Zu diesem Zweck hat eine Kollegin an einer Schulung der AVL Ludwigsburg zum Thema 'Der Abfall von gestern ist der Wertstoff für morgen' teilgenommen, bei der Anregungen gesammelt wurden, um das Projekt in der Kita weiter voranzutreiben", so die Einrichtungsleiterin.