In der Alten Hammerschmiede entsteht eine neue Folge der ZDF-Serie SOKO Stuttgart.
In der Alten Hammerschmiede entsteht eine neue Folge der ZDF-Serie SOKO Stuttgart.

SOKO Stuttgart dreht in der Alten Hammerschmiede

Die Alte Hammerschmiede an der Aldinger Straße wird am Donnerstag, 22. Februar 2024, Drehort für eine neue Folge der ZDF-Serie SOKO Stuttgart und verwandelt sich dafür in den "Hundehof Holt" im fiktiven Ort Zechingen.

Die Kommissarinnen und Kommissare der SOKO Stuttgart entdecken dort die Leiche von Frieder Holt, einem 62-jährigen ehemaligen Hundezüchter, der seinen Betrieb aufgeben musste, nachdem seine Frau schwer verunglückt und er allein nicht mehr zurechtgekommen war. Doch wer hatte Grund, den ehemaligen Hundezüchter zu töten?

Obwohl Holt die Zucht aufgegeben hatte, werden auf dem Hof junge Hunde gefunden. Das Stuttgarter Team rund um die Erste Kriminalhauptkommissarin und SOKO-Leiterin Martina Seiffert (gespielt von Astrid M. Fünderich) nimmt die Ermittlungen auf und so geraten ein ehemaliger Angestellter des Hofs, eine Tierärztin und ein pensionierter Herr, der kürzlich einen Welpen vom Opfer erworben hatte, unter dringenden Tatverdacht. Doch wenn Holt die Zucht aufgegeben hatte – woher stammen dann die jungen Hunde? Besteht die Möglichkeit eines illegalen Welpenhandels?

Für die Bavaria Fiction GmbH, die die SOKO Stuttgart produziert und aktuell in die Dreharbeiten zur 16. Staffel der beliebten ZDF-Serie startet, bietet die Alten Hammerschmiede die optimale Kulisse für den fiktiven Hundehof. Bereits am Mittwoch, 21. Februar 2024, wird das Team sein Filmlager rund um die Hammerschmiede aufbauen. Der Abbau folgt nach dem Drehtag am Freitag, 23. Februar 2024. Da die neue Staffel in insgesamt sechs Blöcken bis Ende November 2024 gedreht wird, steht die Ausstrahlung der Folge rund um den Hundehof Holt zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht fest.