Oberbürgermeister Nico Lauxmann (Mitte), Bürgermeisterin Martina Koch-Haßdenteufel und Wirtschaftsförderer Gernot Haiges (rechts) waren zuletzt unter anderem zu Gast bei der mm-lab GmbH im TechMoteum.
Oberbürgermeister Nico Lauxmann (Mitte), Bürgermeisterin Martina Koch-Haßdenteufel und Wirtschaftsförderer Gernot Haiges (rechts) waren zuletzt unter anderem zu Gast bei der mm-lab GmbH im TechMoteum.

Unternehmensbesuche führen Verwaltungsspitze ins TechMoteum

In der Reihe der Unternehmensbesuche, die Oberbürgermeister Nico Lauxmann und Bürgermeisterin Martina Koch-Haßdenteufel in regelmäßigen Abständen vornehmen, stand zuletzt ein Halt bei der städtischen Tochter TechMoteum GmbH auf dem Programm.

Zu Gast waren Lauxmann und Koch-Haßdenteufel bei gleich drei jungen Betrieben. Als erste Station besuchte die Verwaltungsspitze die mm-lab GmbH, die kundenspezifische Lösungen im Bereich der Telematik – beispielsweise Navigationssysteme mit Zusatzinformationen für die Fahrerinnen und Fahrer – anbietet und bereits namhafte Kundschaft für seine innovativen Produkte begeistern konnte. Seit der Gründung im Jahr 2005 hat sich das Unternehmen mit individualisierten Systemen in Spezialgebieten wie der Stadtreinigung, der Bewässerung oder auch dem Winterdienst deutschlandweit großes Renommée erarbeitet. Im Prüfgeländemanagement hat die mm-lab GmbH sich eine herausragende Funktion als Hidden-Champion erarbeitet. Die Winterdienst-Lösung ist seit diesem Winter im erfolgreichen Einsatz bei der Stadt Kornwestheim.

Anschließend ging es für den Oberbürgermeister und die Bürgermeisterin gemeinsam mit dem städtischen Wirtschaftsförderer Gernot Haiges und Projektassistentin Cornelia Schwarz weiter zur Ertel IonStream GmbH, die Apparate und Anlagen in den Bereichen Membranverfahren und Elektrochemie entwickeln und produzieren und seit 2019 Teil des TechMoteums ist. Beispielsweise werden Elektrolyseure für Wasser-Reinigungsgeräte hergestellt oder an Energiespeichersystemen geforscht. Die technischen Entwicklungen dienen dem Ziel, die Wege zu einer CO2-neutralen Produktion und zur Wasserstoffwirtschaft zu finden. 

Die Apfelwerk GmbH & Co.KG, die Lauxmann und Koch-Haßdenteufel abschließend besuchten, bietet unterdessen seit 2012 professionellen Support rund um alle Apple-Produkte. Zum Portfolio zählen Reparaturen, Aufrüstungen, Aktualisierungen und die Pflege der jeweiligen Endgeräte. Darüber hinaus berät das Unternehmen mit seinen 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern seine Kundschaft von Helpdesk-Support über MDM und Monitoring bis hin zur Inventarisierung und proaktivem IT-Management bildet Apfelwerk alles ab und zählt damit deutschlandweit zu den führenden Anbietern in diesem Gebiet.

"Ich bin begeistert, welch große Innovationskraft in Kornwestheim zum Teil seit vielen Jahren verankert ist. Das TechMoteum bietet tolle Voraussetzungen für junge Unternehmen und es ist großartig zu sehen, dass dieses Konzept voll aufgeht", resümierte Lauxmann abschließend. 

Hintergrund: Die TechMoteum GmbH bietet seit 1999 optimale Voraussetzungen für Existenzgründerinnen und -gründer aus den Bereichen Mobilität, Technik und Umwelt. Mittlerweile ist das TechMoteum an vier Standorten im Kornwestheimer Stadtgebiet vertreten und bietet neben vergünstigten Flächenmieten auch zentrale Dienstleistungen und individuelle Gestaltungsmöglichkeiten an.