Stadtrat Andreas Schantz ist am Montag, 22. Januar 2024, im Alter von 67 Jahren verstorben.
Stadtrat Andreas Schantz ist am Montag, 22. Januar 2024, im Alter von 67 Jahren verstorben.

Trauer um Stadtrat Andreas Schantz

Die Stadt Kornwestheim, der Gemeinderat und die Verwaltungsspitze trauern um Herrn Stadtrat Andreas Schantz, der am Montag, 22. Januar 2024, im Alter von 67 Jahren verstorben ist.

"Andreas Schantz war Kornwestheimer durch und durch: Das familieneigene Schuhgeschäft, das er von seinem Großvater und Vater nach dem Abitur und anschließender Lehre zum Einzelhandelskaufmann übernommen hatte, war bis zur Geschäftsaufgabe im Jahr 2020 eine Institution in der Kornwestheimer Innenstadt. Und das war auch Andreas Schantz selbst", betont Oberbürgermeister Nico Lauxmann.

Mehr als 30 Jahre lang brachte sich Schantz in der hiesigen Kommunalpolitik ein. 1991 rückte er im Alter von 34 Jahren in den Gemeinderat nach und war mit einer Unterbrechung zwischen 1999 und 2004 bis zuletzt für die Freie Demokratische Partei im höchsten kommunalen Gremium vertreten.

"Der Einzelhandel, eine lebendige Innenstadt und eine florierende Wirtschaft waren für Andreas Schantz Herzensangelegenheiten – doch die Belange der Bürgerinnen und Bürger, die er in den städtischen Gremien vertrat und denen er sich zu jeder Zeit verpflichtet fühlte, hatten für ihn höchste Priorität", so Lauxmann. "Seine Nahbarkeit, seine Teamfähigkeit und seine Diskussionsfreude werden fehlen. Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt seinen Angehörigen sowie der FDP-Fraktion und dem FDP Ortsverband Kornwestheim, die mit Andreas Schantz nicht nur einen politischen Weggefährten, sondern auch einen Freund verloren haben."

Die Stadt Kornwestheim wird das Andenken an Andreas Schantz stets in Ehren halten.