Kinder des Kindergartens Karlstraße begeistern mit märchenhaftem Schauspiel

Mäuschen Knabberlieschen, Fröschlein Springelust, Häschen Schnuppernächsen und viele weitere Tiere des Waldes, Schneeflöckchen und ein Orchester haben am Dienstag, 12. Dezember 2023, ihren Weg auf die Bühne im Kinderhaus Karlstraße gefunden.

Unter dem Titel "Ein Märchen im Schnee" präsentierten die zirka 50 kleinen Schauspielerinnen und Schauspieler des Kindergartens im Rahmen der Sprachförderung SBS (Singen-Bewegen-Sprechen) unter der Leitung von Yana Shevlyuga ein bezauberndes Stück, das sie zuvor mit den Erzieherinnen und Erziehern einstudiert hatten. Teilgenommen haben an dieser Vorführung jedoch nicht nur die Kinder aus den drei SBS-Gruppen, sondern alle Kindergartenkinder der Karlstraße. Die Aufführung fand vor einem begeisterten Publikum aus stolzen Eltern, Geschwistern und teils Großeltern statt.

Die Kinder hatten sich intensiv auf ihre Rollen vorbereitet. Die liebevoll gestalteten Kostüme und die geschminkten Gesichter trugen dazu bei, dass die Zuschauerinnen und Zuschauer in eine märchenhafte Welt eintauchen konnten. Das Stück "Ein Märchen im Schnee" erzählt die Geschichte eines alten Mannes, der beim Holzhacken im winterlichen Wald einen Handschuh verliert. Mehrere Tiere klettern daraufhin nacheinander in den Handschuh hinein – und finden ein warmes, vermeintlich sicheres Zuhause. 

Sie genießen das Zusammensein, wenngleich es zu siebt langsam, aber sicher zu eng wird im Handschuh des alten Mannes. Dieser bemerkt am anderen Ende des Waldes, dass er seinen Handschuh verloren hat. Der kleine Hund des Mannes entdeckt den Handschuh – und die Tiere des Waldes suchen sich wieder in ihrer eigentlichen Heimat, der Natur, einen sicheren Unterschlupf. Abschließend tanzen die Kinder gemeinsam mit den Schneeflöckchen und den Orchesterkindern "Brüderchen, komm tanz' mit mir" und beziehen die Zuschauerinnen und Zuschauer in den Tanz mit ein.

Tosenden Applaus erhielten die Kinder von allen Gästen. Sie alle ließen sich von der Geschichte regelrecht in den Bann ziehen. "Die Kinder haben mit großem Einsatz und Freude an diesem Projekt gearbeitet", sagte Einrichtungsleiterin Sibylle Freudenmann nach der Vorführung. "Es war für sie nicht nur eine Möglichkeit, ihre kreativen Fähigkeiten zu entfalten, sondern auch eine Gelegenheit, Selbstvertrauen aufzubauen und wichtige soziale Kompetenzen zu stärken." Im Rahmen der Sprachförderung und im musischen Bereich durften die Kinder ihre motorischen sowie rhythmischen Fähigkeiten vertiefen und erweitern. Das gesamte Kindergartenteam unterstützte die Aktion, jedes Teammitglied trug zum Gelingen bei.

Die Eltern, die die Aufführung besuchten, waren begeistert von der Darbietung ihrer Kinder und dem Engagement der Verantwortlichen im Kindergarten Karlstraße. Für die Kinder war es indes eine tolle Möglichkeit, sich künstlerisch auszudrücken und vor echtem Publikum aufzutreten. Für den Kindergarten Karlstraße steht fest: Es wird nicht die letzte Aufführung gewesen sein.

(Erstellt am 20. Dezember 2023)