Betreuten zwei Stunden lang den städtischen Weihnachtsmarktstand: Erster Bürgermeister Daniel Güthler (von links), Bürgermeisterin Martina Koch-Haßdenteufel und Oberbürgermeister Nico Lauxmann.
Betreuten zwei Stunden lang den städtischen Weihnachtsmarktstand: Erster Bürgermeister Daniel Güthler (von links), Bürgermeisterin Martina Koch-Haßdenteufel und Oberbürgermeister Nico Lauxmann.

Verwaltungsspitze engagiert sich auf dem Weihnachtsmarkt

Mit Weihnachtsmütze auf dem Kopf und voller Engagement haben sich Oberbürgermeister Nico Lauxmann, Erster Bürgermeister Daniel Güthler und Bürgermeisterin Martina Koch-Haßdenteufel am vergangenen Wochenende auf dem Kornwestheimer Weihnachtsmarkt eingebracht.

Gemeinsam betreute das Team der Verwaltungsspitze für zwei Stunden den städtischen Stand und das Glücksrad, das sich großer Beliebtheit erfreute. Für Lauxmann, Güthler und Koch-Haßdenteufel war diese gemeinsame Aktion eine willkommene Möglichkeit, um mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen. "Es ist uns wichtig, nicht nur im Rathaus und in unseren Dienstzimmern für die Bürgerinnen und Bürger da zu sein, sondern auch aktiv auf sie zuzugehen", sagte der Oberbürgermeister. "Der Weihnachtsmarkt bietet eine wunderbare Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und die festliche Stimmung zu teilen."

Das Kornwestheimer Glücksrad, das vom Kindergarten Kirchstraße gestaltet wurde und über das gesamte Wochenende kaum stillstand, lockte Besucherinnen und Besucher aller Altersklassen an den städtischen Stand. Die Einnahmen, die dort generiert wurden – insgesamt 165,35 EUR – kommen in diesem Jahr der Bürgerstiftung und damit sozialen Projekten in Kornwestheim zugute.

Zum zweiten Mal waren die Buden des Weihnachtsmarktes nun auf dem Marktplatz aufgebaut. Dank des barrierefreien Zugangs eröffnet der neue Ausrichtungsort auch mobilitätseingeschränkten Personen die Möglichkeit, sich mit einem Besuch, den festlich geschmückten Buden und dem bunten Kulturprogramm auf der Bühne auf die Weihnachtszeit einzustimmen. Auch in diesem Jahr war der Weihnachtsmarkt gut besucht – er bleibt ein Highlight in der Kornwestheimer Vorweihnachtszeit.

Am städtischen Stand kam besonders das Glücksrad bei den Besucherinnen und Besuchern gut an.
Am städtischen Stand kam besonders das Glücksrad bei den Besucherinnen und Besuchern gut an.
Oberbürgermeister Nico Lauxmann eröffnete den Weihnachtsmarkt mit einer Ansprache.
Oberbürgermeister Nico Lauxmann eröffnete den Weihnachtsmarkt mit einer Ansprache.
Auch besonderen Besuch für die Kinder gab es auf dem diesjährigen Weihnachtsmarkt.
Auch besonderen Besuch für die Kinder gab es auf dem diesjährigen Weihnachtsmarkt.
Am städtischen Stand hatten sich unter anderem Lurchi und seine Freunde eingefunden.
Am städtischen Stand hatten sich unter anderem Lurchi und seine Freunde eingefunden.
Abendliche Impression vom Weihnachtsmarkt.
Abendliche Impression vom Weihnachtsmarkt.
(Erstellt am 13. Dezember 2023)