Verwaltungsspitze dankt Freiwilligen am Internationalen Tag des Ehrenamts

Inmitten der Vorweihnachtszeit haben am Dienstag, 5. Dezember 2023, diejenigen im Mittelpunkt gestanden, die im Alltag uneigennützig anderen helfen, ohne das Rampenlicht zu suchen.

Am Internationalen Tag des Ehrenamts waren 125 ehrenamtlich engagierte Kornwestheimerinnen und Kornwestheimer in den Martinisaal zum Mittagstisch des Tafelladens der katholischen St. Martinus-Gemeinde eingeladen. Hinter den Kulissen und an der Essensausgabe waren an diesem Tag auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Wüstenrot Bausparkasse AG im Einsatz. Auf Initiative von Stephan Müller, Leiter Vertriebsmanagement der Wüstenrot Bausparkasse AG, packten gemeinsam mit ihm auch Ute Heinks, Isabell Hoppe, Stefanie Renz und Michael Wohlgethan in ihrer Freizeit an, um den zahlreichen Ehrenamtlichen etwas zurückzugeben.

Der Internationale Tag des Ehrenamts wurde 1986 von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen. Er würdigt weltweit das Engagement und die Hingabe von Millionen Menschen, die sich tagtäglich für das Wohl ihrer Mitmenschen einsetzen. Der Mittagstisch bot nicht nur eine köstliche Mahlzeit, sondern auch die Gelegenheit für die Ehrenamtlichen unterschiedlichster Vereine und Institutionen, sich untereinander auszutauschen und Erfahrungen miteinander zu teilen.

Die Veranstaltung selbst hatte die Stabsstelle Soziales und Teilhabe der Stadt Kornwestheim in Kooperation mit Jacqueline Avagliano und Franz Scheuermann, Leitungsteam des Tafelladens und des Mittagstisches, ins Leben gerufen. Oberbürgermeister Nico Lauxmann war gemeinsam mit Erstem Bürgermeister Daniel Güthler und Bürgermeisterin Martina Koch-Haßdenteufel gekommen, um den Ehrenamtlichen die gemeinsame Anerkennung und Wertschätzung ihrer Arbeit entgegenzubringen.

"Ihre freiwillige Arbeit ist für unsere Stadt und ihre Gesellschaft von unschätzbarem Wert", betonte Oberbürgermeister Nico Lauxmann in seiner Ansprache an die Gäste. "Dieser Internationale Tag des Ehrenamts ist eine Gelegenheit, Ihnen allen von Herzen Danke zu sagen für ihren unermüdlichen, selbstlosen Einsatz", ergänzte er. "Sie alle bilden das Rückgrat unserer Gesellschaft und zeigen, wie in Kornwestheim das Miteinander gelebt wird." Die St. Martinus-Gemeinde wird die an diesem Tag eingenommenen Spenden als Startkapital nutzen, um den Bau eines dringend benötigten Brunnens in Katalaga (Uganda) zu unterstützen. Pfarrer Jean Paul, der im Sommer als Urlaubsvertretung in St. Martinus Dienst tat, plant einen solchen Brunnen, um den Einwohnerinnen und Einwohnern Zugang zu sauberem Wasser zu ermöglichen.

(Erstellt am 13. Dezember 2023)