Videodreh in der Kita Neckarstraße: Wie fairer Handel in den Kitaalltag integriert werden kann

Im städtischen Kindergarten in der Neckarstraße war im Oktober dieses Jahres ein Filmteam des Programms "Starke Leitung – starke Kita" zu Besuch. Das Programm bietet Qualifizierungsmaßnahmen für Leitungskräfte in Kindertageseinrichtungen in Baden-Württemberg an. 

"Starke Leitung – starke Kita" wird von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung als Koordinierungsstelle im Auftrag des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg umgesetzt. Auf die Kita Neckarstraße ist das Programm aufmerksam geworden, weil die Einrichtung im März 2023 als "FaireKita" vom Entwicklungspädagogischen Informationszentrum ausgezeichnet wurde. In einer "FairenKita" gehören globales Lernen, nachhaltige Entwicklung und fairer Handel zum Alltag. Für den Kindergarten Neckarstraße bedeutet das konkret, dass die Kinder gemeinsam mit den Erzieherinnen und Erziehern verschiedene Projekte umsetzen, die diese Ziele verfolgen. "Wir achten in der Einrichtung zum Beispiel auf die richtige Mülltrennung. Auch werden die Kinder sensibilisiert, das Licht nur dort anzumachen, wo sie gerade sind, oder das Wasser nur so lange laufen zu lassen, wie sie es wirklich brauchen", erklärt Einrichtungsleiter Asterios Loizidis. In Kooperation mit dem Weltladen Karibu in Kornwestheim bezieht die Kita auch "Fairtrade-Lebensmittel". Deshalb wurde der Weltladen auch als Drehort für das Projekt "Starke Leitung – starke Kita" genutzt. 

"Wir waren dann mit einigen Kindern vor Ort und haben uns die Produkte im Weltladen Karibu angeschaut und gemeinsam eingekauft", erklärt der Einrichtungsleiter. Anschließend haben die Kinder etwas über die Lebensmittelherstellung, Arbeitsbedingungen, Transportwege und eine gerechte Bezahlung erfahren. Natürlich konnten einige der Produkte anschließend auch noch verkostet werden. Im Interview mit den Erzieherinnen und Erziehern der Einrichtung hat das Filmteam noch einige O-Töne gesammelt. Ziel des Videos ist es, anderen Einrichtungen die Chancen und Herausforderungen aufzuzeigen, die das Thema fairer Handel in der frühkindlichen Erziehung mit sich bringt, und diese dazu zu ermutigen, Ähnliches in ihrer Einrichtung umzusetzen. Das Video ist ab sofort auf der Seite www.starke-leitung-starke-kita.de zu finden. 

(Erstellt am 16. November 2023)