Oberbürgermeister Nico Lauxmann zu Besuch bei der Firma Holzbau und Schreinerei Muny GmbH. Die Geschäftsführer Eberhard Muny (links) und Patrick Pressel zeigen ihm den Betrieb.

Oberbürgermeister zu Besuch bei der Firma Holzbau und Schreinerei Muny

Die Firma Holzbau und Schreinerei Muny GmbH aus Kornwestheim hat vor Kurzem von der Handwerkskammer Region Stuttgart den Ausbildungspreis 2023 verliehen bekommen. Dieses freudige Ereignis nahm Oberbürgermeister Nico Lauxmann zum Anlass, das Kornwestheimer Traditionsunternehmen zu besuchen. 

Das Unternehmen wurde vor über 100 Jahren von Otto Muny gegründet und wird heute von den Geschäftsführern Eberhard Muny und Patrick Pressel geführt. Das ursprüngliche Zimmereigeschäft hat sein Arbeitsfeld seit den 1980er Jahren stetig erweitert. Neben dem Treppenbau und der Schreinerei, hat sich das Unternehmen auch auf die Restaurierung und Sanierung alter Gebäude sowie Fachwerkhäuser spezialisiert. Dem Thema Ausbildung räumt Muny einen hohen Stellenwert ein. Dieses Engagement zahlt sich aus. Neben dem Ausbildungspreis können die Lehrlingen ein Jahr lang ein Elektroauto nutzen und die Handwerkskammer Region Stuttgart dreht ein Imagevideo für das Unternehmen. 

Bei einer Betriebsführung hatte Oberbürgermeister Nico Lauxmann die Möglichkeit, das 34-köpfige Team und die Werkstätten kennenzulernen. "Der Handwerksbetrieb vereint Tradition und Moderne und ist gleichzeitig ein attraktiver Arbeits- und Ausbildungsbetrieb", sagt der Oberbürgermeister.