Oberbürgermeister Nico Lauxmann überreicht Schulleiter Christoph Mühltaler anlässlich des 75-jährigen Jubiläums ein Geschenk der Stadt Kornwestheim. 

Ernst-Sigle-Gymnasium feiert 75-jähriges Bestehen

Das Ernst-Sigle-Gymnasium (ESG) feierte dieser Tage sein 75-jähriges Bestehen mit einem großen Schulfest.

Oberbürgermeister Nico Lauxmann gratulierte im Namen der Stadt Kornwestheim und überreichte der Schule ein 14 Kilogramm schweres Industriewaffeleisen, das für Schulfeste genutzt werden kann. Auch städtische Merch-Artikel lagen dem Geschenk bei, das hatte sich Schulleiter Christoph Mühltaler insbesondere für die Gäste aus Indien gewünscht.

Mühltaler selbst war früher Leiter der Schule in Mumbai, aus der jetzt einige Vertreterinnen und Vertreter sowie Schülerinnen und Schüler zu dem Jubiläumsfest gekommen waren. Der Kontakt ist auch seitdem Christoph Mühltaler Schulleiter am ESG ist, nicht abgebrochen. Die Gäste aus Indien, aber auch die Besucherinnen und Besucher konnten sich auf einen Tag mit vielseitigen Aktionen bei bestem Wetter freuen. 

Unter anderem feierte der neue Imagefilm der Schule Premiere, der zeigt, wie der Alltag der Schülerinnen und Schüler am ESG aussieht. Eine musikalische Zusammenfassung aus dem Musical "Let it Grow" von Musiklehrer Matthais Collmer wurde vorgestellt. Einige Schülerinnen und Schüler haben Fotos der vergangenen Jahre herausgesucht und ausgestellt. Die Schülerband sorgte für die musikalische Untermalung. Ein besonderer Höhepunkt war sicherlich die Baumpflanzaktion. Einer von insgesamt 75 Bäumen wurde  an diesem Tag von den Schülerinnen und Schülern gepflanzt. Die Bäume werden durch das ESG finanziert und sollen Kornwestheim grüner machen. Interessierte können entweder sogenannte Samenbomben, die von den Schülerinnen und Schülern selbst gebastelt wurden, kaufen, oder eine Baumpatenschaft übernehmen. 

Das Schulfest ist nur eins von verschiedenen Projekten, die in diesem Jahr anlässlich des Jubiläums von der Schule geplant wurden. Im Oktober soll es noch eine Ausstellung zur Schulgeschichte geben.