Gemeinsam mit den Laudatoren/-innen aus den Gemeinderatsfraktionen Sportler/-innen aus.
Gemeinsam mit den Laudatoren/-innen aus den Gemeinderatsfraktionen Sportler/-innen aus.

Mehr als 50 Kornwestheimer/-innen für sportliche Leistung ausgezeichnet

Mehr als 50 Kornwestheimerinnen und Kornwestheimer haben im vergangenen Jahr herausragende sportliche Erfolge gefeiert. Dafür sind sie am Donnerstagabend, 28. September 2023, im Rathausfoyer bei der diesjährigen Kultur- und Sportlerehrung ausgezeichnet worden.

"Sie alle sind Botschafter/-innen für den Sport und die Vereine in Kornwestheim und über die Stadtgrenzen hinaus. Mit großem Einsatz zeigen Sie, auf welch hohem, sogar internationalem Niveau der Sport in Kornwestheim betrieben wird", sagte der neue Kornwestheimer Oberbürgermeister Nico Lauxmann in seiner Begrüßung. 

"Zu verdanken sind diese starken Leistungen sicherlich dem hervorragenden Fundament der Nachwuchsförderung und der breiten Unterstützung vieler Menschen. Trainerinnen und Trainer, Betreuerinnen und Betreuer, Organisationsteams, Familienmitglieder, Freundinnen und Freunde sind die Unterstützung, auf die jede und jeder von Ihnen baut. Auch diesen Personen gilt heute mein ganz besonderer Dank", so Lauxmann. "All' das, was Sie bereits erreicht haben, wäre ohne Ihren großen Antrieb, aber auch ohne die tolle Arbeit der unzähligen Ehrenamtlichen in den Vereinen nicht möglich. Deshalb möchte ich an dieser Stelle auch den Vereinsverantwortlichen meinen großen Dank aussprechen. Sie leisten tagtäglich Arbeit, die für eine ganze Stadtgesellschaft von unschätzbarem Wert ist."

Nach der Präsentation des neuen Imagefilms der Stadt Kornwestheim erhielten die Gemeinderatsfraktionen das Wort. Wie es Tradition ist, hielten sie die Laudationen. Neben Susann Boll-Simmler (Bündnis 90/ Die Grünen/ Die Linke) sprachen in diesem Jahr Hans Bartholomä (CDU), Hans-Michael Gritz (SPD), Gabi Walker (Freie Wähler) und Ender Engin (FDP).

Kornwestheimer/-innen beweisen sich in unterschiedlichsten Sportarten

Ausgezeichnet wurde Eishockey-Spielerin Michéle Mohr, die für die EKU Mannheim e.V. spielt und sich mit den Mad Dogs Mannheim in der Saison 2022/2023 in der Ersten Frauen-Bundesliga (DFEL) die Vizemeisterschaft sicherte. Vom SV Salamander Kornwestheim 1894 e.V. durfte sich Turmspringer Alessio Rehhahn über die Auszeichnung freuen, der vier erste Plätze bei der Baden-Württembergisch-Bayrischen Meisterschaft im Wasserspringen 2022 einheimste und fünf weitere Goldmedaillen bei den gleichen Wettkämpfen im Jahr 2023 gewann. Seine Vereinskollegin Regula Runge, die sich den ersten Platz bei der Deutschen BMX-Meisterschaft in der Elite-Klasse der Frauen sicherte, wurde genauso ausgezeichnet wie Leichtathletin Johanna Göring, die den zweiten Platz im Hochsprung bei der Deutschen Hallen-Meisterschaft erreichte. Zudem gewann sie die nationale Meisterschaft In- und Outdoor in der Altersklasse U20. Ausgezeichnet wurden zudem Michael Pfeil von der Schützengilde Kornwestheim e.V. für seine Württembergische Meisterschaft in der Kategorie Schwarzpulvergewehr Herren II. 

SVK-Kickboxer Sandro Peters erhielt die Gedenkmünze für seinen ersten Platz beim WAKO European Cup, beim WAKO World Cup und den European Olympic Games in diesem Jahr. Er wurde gemeinsam mit seinem Trainer Lazaros Emmanouilidis geehrt. Die schlagkräftigen SVK-Tischtennisspielerinnen und -Tischtennisspieler Margitta Ilskens und Tamara Preiß (gemeinsam Dritter Platz im Doppel bei der Baden-Württembergischen Seniorenmeisterschaft AK70), Ibrahim Soyal (Deutscher Vizemeister im Para-Tischtennis sowie Bronze im Doppel), Andrea Divkovic (Deutsche Meisterin im Para-Tischtennis, Vizemeisterin im Doppel sowie Deutsche Jugend-Meisterin in der Altersklasse U25), Simon Bergmeister (Dritter bei der Deutschen Para-Meisterschaft im Einzel und Doppel) sowie Michael Pollack (Baden-Württembergischer Meister im Doppel der AK80) wurden ebenfalls für ihre herausragenden Auftritte ausgezeichnet.

Edelmetall bei den Special-Olympics-Wettkämpfen

Begeisternde Wettkämpfe und außergewöhnliche Leistungen haben auch die Athlet/-innen von 46PLUS Down-Syndrom Stuttgart gezeigt, die ebenfalls an den SV Salmander Kornwestheim 1894 e.V. angegliedert sind. Reka Schatz und Eva Bäuerle wurden für den ersten Platz bei den Special Olympics Landes-Winterspielen Baden-Württemberg am Todtnauberg im Unified Riesenslalom Ski Alpin in der Kategorie Advanced geehrt. Im gleichen Wettbewerb, jedoch in der Kategorie Novice, sicherten sich Giuliana Diaz und Thea Pallenbach ebenfalls den ersten Platz. Auszeichnet wurden zudem Nora Stockhause, Lilly Kollberg und Mara Schwarz bei diesen Winterspielen für ihren ersten Platz über 4x100 Meter im Unified Staffel-Schneeschuhlauf. 

Auch im Sommer räumten die Athlet/-innen von 46PLUS ab: Mika Burk sprintete allen davon und durfte sich über die Goldmedaille über 100 Meter bei den Special Olympics Weltspielen in Berlin freuen. Darüber hinaus landete er im Kugelstoßen auf Platz vier, über 4x100 Meter schnappte er sich den starken siebten Platz. Auch Tamara Röske brachte Edelmetall mit nach Hause. Sie sicherte sich in Berlin die Bronzemedaille über 4x100 Meter, den vierten Platz im Weitsprung sowie Rang acht über 100 Meter. Auch die beiden Basketballer Tobias Barth und Julian Setzer von der Skizunft Kornwestheim e.V. feierten bei den Special Olympics einen großen Erfolg. Sie sicherten sich im Unified Sports Teamwettbewerb der Basketballer die Silbermedaille – Barth als Teilnehmer ohne Handicap, Setzer als Coach.

B-Jugend-Handballerinnen und Schachasse triumphieren

Geehrt wurden im Kornwestheimer Rathausfoyer auch die B-Jugend-Handballerinnen des SVK. Seema Awad, Clara Betz, Aylin Bornhardt, Victoria Conte, Bengisu Duman, Jara Geiger, Lenya Heibel, Kaya Knoll, Neele Knoll, Sarah Müller, Gianna Piampiano, Leni Schöfer und Anna Wittauer feierten zum Ende der vergangenen Saison mit ihrer Trainerin Daniela Bahmann die Baden-Württembergische Meisterschaft.

Baden-Württembergische Vereinsmeister/-innen im Schach wurden Arian Hasanovic, Nick Retzlaff sowie Audrey und Tiffany Tu von den Schachfreunden 59 Kornwestheim e.V. Ihr neunjähriger Vereinskollege Yunqi Li erreichte neben der Baden-Württembergischen U12-Meisterschaft auch Platz eins bei der Deutschen U10-Meisterschaft sowie im vergangenen Jahr den Bronzerang bei der U8-Jugendschachmeisterschaft der Europäischen Union. Sie alle wurden gemeinsam mit U12-Trainer Julian Maisch ausgezeichnet.

BMX-Fahrer/-innen räumen international ab

Zudem wurden am Donnerstagabend die BMX-Fahrer/-innen der Skizunft Kornwestheim e.V. geehrt. Die U11-Welt-, Europa- und Deutsche Meisterin Pia Dudenhöfer, Lenni Walker, der sich in der Kategorie Boys 7-8 die Landesmeisterschaft sowie Deutsche Vizemeisterschaft sicherte, Pia Theurer, die sich Rang drei bei der Deutschen Meisterschaft der Girls 9-10 sicherte und Landesmeisterin wurde, Deutsche Meisterin Stefanie Verbes Dreyer, Landesmeister Cruiser 45-49 Thorsten Stober sowie Deutscher Vizemeister und Drittplatzierter bei der Europameisterschaft der Boys 13-14, Ville Walker, durften sich über ihre tollen Platzierungen und die Auszeichnung freuen.

Am Ende dankte auch Marcus Gessl, Vorsitzender des Stadtverbands für Sport Kornwestheim e.V., den Vereinen und Familien, die die Sportler/-innen mit großem Einsatz oft im Hintergrund unterstützen und leitete mit seinen Abschlussworten zum Gruppenfoto und Sektempfang über.

(Erstellt am 29. September 2023)