Die Stadt Kornwestheim nimmt am KulturPass teil

Seit Juni 2023 können Jugendliche, die in diesem Jahr 18 Jahre alt werden, über den KulturPass bundesweite Kulturangebote von öffentlichen und auch privaten Kultureinrichtungen anhand eines virtuellen Budgets wahrnehmen. Nun nimmt auch die Stadt Kornwestheim daran teil.

Was ist der KulturPass?

Der KulturPass ist eine Initiative des Deutschen Bundestags gemeinsam mit der Staatsministerin für Kultur und Medien, Claudia Roth, und dem Bundesfinanzminister Christian Lindner. Jugendliche, die 2023 ihren 18. Geburtstag feiern, erhalten ein Budget von 200,00 EUR, mit welchem sie neben dem Besuch kultureller Veranstaltungen wie Theater, Tanz, Konzerte, Shows, Kabarett oder Comedy die Möglichkeit haben, Bücher, CDs, Platten und vieles mehr zu erwerben. Dadurch sollen junge Menschen für die Kultur begeistert und die kulturelle Vielfalt vor Ort erlebbar gemacht werden.

So funktioniert's:

Die Jugendlichen können sich online auf der Plattform des KulturPass oder über die KulturPass-App registrieren. Die Registrierung erfolgt über das Online-Ausweisverfahren. Nach erfolgreicher Anmeldung wird das Budget von 200,00 EUR freigeschaltet. Es kann für alle Kulturangebote des Kultur- und Kongresszentrums Das K vom Spielplan 2023/2024 ab Oktober 2023 sowie beliebige Angebote des KulturPass anderer Anbieter/-innen angewendet werden. Ausgeschlossen ist beim Kultur- und Kongresszentrum Das K lediglich das Kindertheater.

Die Auswahl muss von den Kulturanbietenden genehmigt werden. Mithilfe eines Abholcodes erhalten die Jugendlichen direkt vor Ort ihr Ticket. Für die Kulturangebote des Kultur- und Kongresszentrums Das K erfolgt die Abholung wie üblich an der Infotheke bei der Stadtbücherei.

Weitere Informationen sind auf der Homepage des KulturPass unter https://www.kulturpass.de/ueber-den-kulturpass zu finden.

(Erstellt am 22. September 2023)