Nico Lauxmann (Dritter von links) wurde am Dienstagabend vom Gemeinderat der Stadt Kornwestheim zum bestellten Bürgermeister ernannt. Damit darf er ab sofort die Amtsgeschäfte leiten und trägt den Titel Oberbürgermeister.
Nico Lauxmann (Dritter von links) wurde am Dienstagabend vom Gemeinderat der Stadt Kornwestheim zum bestellten Bürgermeister ernannt. Damit darf er ab sofort die Amtsgeschäfte leiten und trägt den Titel Oberbürgermeister.

Nico Lauxmann zum bestellten Bürgermeister ernannt

Einstimmig wurde Nico Lauxmann am Dienstagabend, 12. September 2023, vom Gemeinderat zum bestellten Bürgermeister der Stadt Kornwestheim ernannt. 

Damit trägt er nun bereits den Titel Oberbürgermeister und leitet die Stadtverwaltung vollumfänglich. Einzig im Gemeinderat und seinen Ausschüssen wird er bis zu einer offiziellen Amtseinsetzung, die sich aufgrund einer Klage verzögert, noch nicht abstimmen dürfen.

Lauxmann dürfe sich "auf eine lebens- und liebenswerte, und wie ich finde sehr spannende Stadt mit einer hervorragend aufgestellten und engagierten Verwaltung freuen", sagte Erster Bürgermeister Daniel Güthler nach der offiziellen Vereidigung Lauxmanns. "Ohne den großen Einsatz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wären die vielen Projekte, die wir aktuell bearbeiten und vorantreiben, nicht umzusetzen", ergänzte er.

Auch SPD-Stadtrat Robert Müller, der gleichzeitig ehrenamtlicher Stellvertreter des Oberbürgermeisters ist, empfing Lauxmann im Namen des Gemeinderats herzlich. Durch seinen Wahlkampf sei der neue Oberbürgermeister bereits sehr viel in der Stadt unterwegs gewesen, habe viele Kontakte geknüpft und kenne sich bestens aus in den Ämtern, den Außenstellen und den Vereinen, so Müller. "Wir freuen uns auf eine gute, vertrauensvolle Zusammenarbeit."

Für Nico Lauxmann beginnt nun nach zehn Jahren als Bürgermeister der Gemeinde Schwieberdingen ein neues Kapitel. "Natürlich habe ich in den vergangenen Wochen noch viele Schwieberdinger Themen im Kopf gehabt. Gleichzeitig konnte ich es kaum erwarten, hier in Kornwestheim zu beginnen", sagte er nach seiner Vereidigung. "Ich freue mich sehr auf diese neue Aufgabe und biete allen – Bürgerschaft, Gemeinderat und Verwaltung – meine Offenheit, meine Fairness, meinen Einsatz und meine Motivation an."

Einen seiner ersten öffentlichen Auftritte als Oberbürgermeister wird Lauxmann am Freitagabend haben, wenn er das Kornwestheimer Stadtfest gegen 17:00 Uhr eröffnet.

(Erstellt am 14. September 2023)