Bürgermeisterin Martina Koch-Haßdenteufel übergab dem Feuerwehrkommandanten Matthias Häußler (rechts) und dem stellvertretenden Kommandanten Klaus Hofsäß zuletzt die Schlüssel für die neuen Fahrzeuge.

Neue Fahrzeuge für die Freiwillige Feuerwehr Kornwestheim

Die Freiwillige Feuerwehr Kornwestheim hatte am vergangenen Samstag, 9. September 2023, aus zweierlei Hinsicht Grund zur Freude: Zum einen stand der große Familientag auf dem Programm, der Jahr für Jahr ein Dank für den unermüdlichen Einsatz der Feuerwehrangehörigen ist und Mitglieder samt Familien ins Gerätehaus am Kimry-Platz lockt.

Dieses Mal ging er jedoch mit einem besonderen Ereignis einher: Bürgermeisterin Martina Koch-Haßdenteufel übergab dem Feuerwehrkommandanten Matthias Häußler am Abend die Schlüssel für ein neues Löschfahrzeug und einen Mannschaftstransportwagen.

"Wir alle – Gemeinderat, Verwaltung und Bürgerschaft – schätzen die Arbeit und das große Engagement der Freiwilligen Feuerwehr sehr. Deshalb ist es uns ein Anliegen, dass Sie alle hervorragend ausgestattet sind", erklärte Koch-Haßdenteufel in ihrer Ansprache. Bereits in der vorherigen Woche war das 30 Jahre alte Löschfahrzeug LF 16/12 in den Ruhestand verabschiedet und über eine Zollauktion nach Hamburg versteigert worden. Nach zwei Jahren Bauzeit hat das neue Fahrzeug, dessen Beschaffung der Gemeinderat bereits im Mai 2021 bewilligt hat, seinen Weg nach Kornwestheim gefunden und wird künftig als FLORIAN Kornwestheim 44 zum Schutz der Bürgerschaft im Einsatz sein.

Darüber hinaus hat die erfreuliche Entwicklung der Mitgliederzahlen in der aktiven Mannschaft und der Jugendfeuerwehr dazu geführt, dass die bisherigen Transportkapazitäten knapp geworden sind. "Deshalb haben wir die Beschaffung des Mannschaftstransportwagens, der ursprünglich für den Doppelhaushalt 2024/2025 geplant war, nach einem Gremienbeschluss im Juni 2023 vorgezogen. Nur eine moderne und gut ausgestattete Feuerwehr kann gute Arbeit für unsere Stadt und ihre Bürgerinnen und Bürger leisten", betonte die Bürgermeisterin und übergab damit die Schlüssel für beide Fahrzeuge an Matthias Häußler.

Der Gemeinderat hat darüber hinaus jüngst einstimmig der Beschaffung eines neuen Hilfeleistungslöschfahrzeugs und einer neuen Drehleiter zugestimmt. "Wir freuen uns sehr und sind der Stadtverwaltung sowie dem Gemeinderat dankbar, dass sie uns die Möglichkeit gibt, unserer Arbeit mit optimaler Ausstattung nachzukommen", so Häußler.

(Erstellt am 12. September 2023)