Kornwestheim nimmt an der KlimaRallye teil

Kornwestheim beteiligt sich in diesem Jahr an der KlimaRallye, die über den Anbieter 2zero koordiniert und betreut wird. 

Als eine von vielen Kommunen in Deutschland will die Stadt in dem vierwöchigen Aktionszeitraum vom 11. September 2023 bis 8. Oktober 2023 mithelfen, dass Ziel von 200 Tonnen eingespartem CO2 zu erreichen. 

Mitmachen kann jeder, der ein Smartphone hat, denn die Aktion findet via App statt. Für Kornwestheim hat die Stadt bereits einen Account angelegt, dem jetzt noch Teams zugeordnet werden können. Die Stadtverwaltung hat selbst auch ein Team. Bürgerinnen und Bürger können dann bestehen Gruppen beitreten. Grundsätzlich kann aber jede/r Teilnehmer/-in eine Gruppe erstellen und Freunde/-innen und Bekannte dazu einladen. 

So funktioniert es:

Die “2zero”-App kann im Google Play Store oder dem AppStore heruntergeladen werden. Nach der Anmeldung kann ein Team ausgewählt oder ein neues Team erstellt werden. Über den Aktionszeitraum können gemeinsam Aufgaben erledigt werden, für die Klimapunkte gesammelt werden können. Für jede erfüllte Aufgabe wird CO2 eingespart. Außerdem warten auf die Teilnehmer/-innen verschiedenen Prämien für ihre Leistungen. 

"Die KlimaRallye bietet eine spielerische und motivierende Art, sich für den Klimaschutz einzusetzen. Durch die Teilnahme wird ein konkreter Beitrag zur Förderung der Nachhaltigkeit geleistet und das Klimabwusstsein geschärft", findet Klimamanager Jannis Körner. Die App enthält außerdem viele Tipps für den Alltag , die auch nach dem Aktionszeitraum weiterhin umgesetzt werden können. 

Weitere Informationen sind unter: www.2zero.earth/klimarallye/stadt-kornwestheim zu finden.