Die gelben E-Roller der Süwag dürfen nun auch in Kornwestheim ausgeliehen und abgestellt werden. Foto: Süwag
Die gelben E-Roller der Süwag dürfen nun auch in Kornwestheim ausgeliehen und abgestellt werden. Foto: Süwag

E-Roller der Süwag sind ab sofort auch in Kornwestheim verfügbar

Ab dem 1. August 2023 hält die Stadt Kornwestheim ein neues Angebot bereit, das einen weiteren Beitrag zur Mobilitätswende leistet.

Die 50 gelben Elektroroller "Lub-e" der Süwag Energie AG & Co. KG, die seit nunmehr drei Monaten in Ludwigsburg und Pleidelsheim unterwegs sind, können ab sofort auch im Kornwestheimer Stadtgebiet abgestellt und ausgeliehen werden. Das Verleihsystem erweitert somit das nachhaltige Mobilitätsangebot in Kornwestheim und soll zur Vernetzung in der Region dienen.

Die Ausleihe basiert auf dem sogenannten "free-floating-Prinzip". Das heißt, dass die Roller überall dort im Stadtgebiet abgeholt und abgestellt werden dürfen, wo es nach der StVO erlaubt ist. Eine konkrete Sammelstelle gibt es also nicht – maximale Flexibität ist damit gewährleistet.

Wer einen Roller ausleihen möchte, benötigt die App "Süwag2GO", über die auch der Führerschein kontrolliert wird. Dort werden auf einer Karte alle verfügbaren und nächstgelegenen Roller angezeigt. Die einmalige Anmeldegebühr in der App beträgt 4,95 EUR und geht mit 15 Freiminuten als Schnupperangebot einher. Danach beträgt der Preis pro Fahrminute 25 Cent, Süwag-Kunden zahlen 21 Cent pro Minute. Das "Lub-e" kann auch kurzzeitig geparkt werden und in dieser Zeit reserviert bleiben. Dieser "Parkmodus" kostet 10 Cent pro Minute.

Bei einem vollen Akkustand beträgt die Reichweite der E-Roller rund 100 Kilometer. Die Mitarbeitenden der Süwag können in Echtzeit sehen, welche Roller einen Akkustand von unter 20 Prozent aufweisen. Diese Akkus werden dann durch Personal der Süwag gegen volle Akkus getauscht. Die leeren Akkus werden unterdessen mithilfe von zertifiziertem Ökostrom, der aus dem Pleidelsheimer Wasserkraftwerk gewonnen wird, aufgeladen und bei den nächsten Tauschvorgängen wieder eingesetzt.

Die E-Roller verfügen darüber hinaus über zwei unterschiedlich große Helme sowie Einmalhygienehauben. Auch ein Handtuch zum Trocknen der Sitze ist immer beigelegt. Die Roller werden regelmäßig intensiv gereinigt – ganz besonders die Flächen, mit denen die Nutzer/-innen in Kontakt kommen.

Weitere Informationen erhalten alle Interessierten im Internet unter www.suewag2go.de.