Kinder des Rathauskindergartens werden zu Künstler/-innen

Der Rathauskindergarten hat ein monatelanges Kunstprojekt mit einer Ausstellung im Rathausfoyer für die Kinder und deren Familien abgeschlossen.

"Die Idee für das Kunstprojekt kam von den Kindern selbst", erklärt Einrichtungsleiterin Nicole Hellfajer. Das allgemeine Interesse an Farben habe sich in dem häufigen Besuch des Kreativraums gezeigt, den der Kindergarten eingerichtet hat. Das Kunstprojekt kombiniert Kreativität mit Selbstbewusstsein. Denn ein langfristiges Ziel der Einrichtung ist es, den Kindern Selbstbewusstsein mit auf den Weg zu geben, damit sie erkennen, dass es nicht nur den einen richtigen Weg gibt. "Dadurch haben dann auch Kinder mitgemacht, die das Malen sonst eher meiden", sagt Hellfajer. 

Passend zum Thema besuchte der Rathauskindergarten im Mai den Kinder-Kunsttag im Museum im Kleihues-Bau. Die Führung durch die Ausstellung "Eine Frage der Form. Abstrakte und angewandte Kunst aus den städtischen Sammlungen" war für viele Kinder der erste Besuch im Museum. "Zu sehen, dass eben nicht nur das scheinbar perfekte Bild Kunst ist, war für viele Kinder motivierend, sich selbst auch auszuprobieren und ihre Ideen umzusetzen", erklärt die Leiterin. Das Team des Rathauskindergartens hat den Kindern dann anschließend einige Künstler/-innen aus verschiedenen Epochen vorgestellt. Auch verschiedene Motive gab es zur Auswahl. "Das diente aber eher der Inspiration", sagt Hellfajer. Besonders beliebt war "Die japanische Brücke" von Claude Monet. Der Kindergarten hat den jungen Künstler/-innen dann verschiedene Materialien und Farben zur Verfügung gestellt: Cromarfarbe, Acryl und Pastellkreide. "Die Kinder hatten die Möglichkeit, auf Papp- oder Künstlerleinwänden, Karton oder festem Papier zu malen", so die Leiterin. Manche Werke benötigten mehrere Schritte und Tage. 

Die fertigen Werke wurden vor Kurzem bei einer Vernissage im Rathausfoyer den Familien und Freunden/-innen präsentiert. "Die Kinder waren merklich stolz darauf, ihre Werke vorzustellen", so Hellfajer. Die Kunst wird auch weiterhin einen großen Stellenwert im Rathauskindergarten haben.