Kitagebühren werden erhöht

Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 18. Juli 2023, entschieden, die Gebühren für die städtischen Kindertageseinrichtungen zum 1. September 2023 zu erhöhen. 

Die Kitagebühren in Kornwestheim wurden seit sechs Jahren nicht erhöht, weshalb die Differenz zu den freien Trägern in der Stadt und auch zum Landesrichtsatz immer größer geworden ist. Um sich den Entwicklungen anzupassen und diese Differenz auszugleichen, hat der Gemeinderat entschieden, die Elterngebühren für das Jahr 2023 und 2024 um jeweils acht Prozent zu erhöhen.

Ebenso hat der Gemeinderat die Einführung einer weiteren einkommensabhängigen Komponente für den Besuch einer Kindertagesstätte bei freien Trägern beschlossen. Wenn das monatliche Familienbruttoeinkommen zwischen 4.000 und 4.500 EUR beträgt, erhält die Familie eine Reduzierung der Betreuungsgebühr um 25 Prozent. Ein Ablehnungsbescheid der Wirtschaftlichen Jugendhilfe ist hierfür Bedingung. Eine ähnliche Regelung gab es bisher schon. Diese gilt weiterhin und wurde durch eine neue Regelung für die freien Träger ergänzt. Für ein maximales monatliches Familienbruttoeinkommen bis 4.000 EUR bekommen die Betroffenen 50 Prozent der Benutzungsgebühr und der Verpflegungsgebühr erstattet. Ein Ablehnungsbescheid der Wirtschaftlichen Jugendhilfe ist hier ebenfalls Voraussetzung.