Referentin Heike Wolfangel diskutiert mit den Teilnehmer/-innen des 25. Businessfrühstücks der Wirtschaftsförderung der Stadt Kornwestheim über die Frauenförderung.
Referentin Heike Wolfangel diskutiert mit den Teilnehmer/-innen des 25. Businessfrühstücks der Wirtschaftsförderung der Stadt Kornwestheim über die Frauenförderung. 

25. Businessfrühstück steht unter dem Motto "Frauenförderung"

Das 25. Businessfrühstück der Wirtschaftsförderung der Stadt Kornwestheim widmete sich einem Thema, das in der Arbeitswelt oft zu kurz kommt - Frauenförderung. Ein Herzensthema von Oberbürgermeisterin Ursula Keck, der es ein Anliegen war, diesen Schwerpunkt für ihr letztes Businessfrühstück zu setzen. 

Für dieses bedeutsame Thema konnte mit Referentin Heike Wolfangel eine echte Expertin gewonnen werden. Als Gesellschafterin und Geschäftsführerin des Familienunternehmens der Wolfangel GmbH in Ditzingen hat sie die Übernahme des Familienunternehmens selbst hautnah erlebt und viel daraus gelernt. Obwohl sie im Unternehmen groß geworden ist, war der Schritt zur selbstständigen Unternehmerin noch einmal eine ganz andere Erfahrung. Diese Erfahrungen möchte Wolfangel teilen. Daher folgte die Gründung eines Coaching, Training und Mentoring Business – der Wolfangel Academy.  

Expertin rät: Entscheidungen einfach treffen

20 Kornwestheimer Unternehmerinnen und Unternehmer sind an diesem Tag zusammengekommen, um von den Erfahrungen von Heike Wolfangel zu profitieren und den Austausch untereinander zu suchen. Die Expertin berichtet von ihrem Weg in die Selbstständigkeit und erklärt, was Frauen tun können, um den Absprung in die Selbstständigkeit oder in eine Unternehmensnachfolge zu wagen. "Am wichtigsten ist es, sich auf das Unternehmen zu freuen. Da macht es auch nichts aus, wenn man zu Beginn fachlich nicht voll in dem Thema drin ist", sagt Heike Wolfangel. Aber auch die Unterstützung aus der Familie sei ausschlaggebend. "Eine Unternehmens-Übergabe ist mit vielen Emotionen verbunden. Eltern müssen loslassen können und vorab klare Verhältnisse haben", erklärt die Expertin. Wer dann den Absprung geschafft hat, steht oft vor der Herausforderung, sich innerhalb des Unternehmens durchzusetzen oder in der Selbstständig zu etablieren. Da rät die Unternehmerin: "Weniger nachdenken und mehr machen! Wohin genau eine Entscheidung führt, kann man vorab nie wissen". Abschließend gab Heike Wolfangel den Teilnehmerinnen und Teilnehmern noch den Rat, die Nachfolger/-innen kommen zu lassen und allzeit den Spaß an dem Business im Fokus zu behalten.