Yakup Zeyrek für das Landratsamt Ludwigsburg
Yakup Zeyrek für das Landratsamt Ludwigsburg

Einzigartige Einblicke in den "Landkreis im Lockdown" bei neuer Ausstellung

Das Frühjahr 2020 hat alles auf den Kopf gestellt. Die Corona-Pandemie brach aus – und vieles, das uns in unserem alltäglichen Leben bis dahin selbstverständlich erschien, geriet urplötzlich ins Wanken.

In einer Zeit, in der das öffentliche Leben zum Stillstand kam, machte sich der Kornwestheimer Künstler Yakup Zeyrek auf, um in seinen Fotografien die Zeitgeschichte festzuhalten. Mit "Landkreis im Lockdown. Fotografien von Yakup Zeyrek" kommt nun eine Ausstellung der Ausstellungsreihe "Kunst im Kreishaus" des Landratsamts Ludwigsburg ins Museum im Kleihues-Bau.

Sie gewährt einzigartige Blicke hinter die Kulissen, offenbart die Kreativität und den Ideenreichtum zahlreicher Künstler/-innen und Unternehmer/-innen, vergegenwärtigt eine Situation, die uns gesellschaftlich vor neue Herausforderungen gestellt hat. Die Vernissage findet am Freitag, 14. Juli 2023, ab 19:00 Uhr statt. Nach den offiziellen Begrüßungen von Oberbürgermeisterin Ursula Keck und Landrat Dietmar Allgaier wird Museumsleiterin Saskia Dams in die Schau einführen und die Gäste auf eine Zeitreise mitnehmen.

„Ob Klinikmitarbeiter, der mit Schutzanzug, Maske, Handschuhen und Visier durch eine Glasscheibe den Betrachter anschaut, oder Schülerin, die in der Realschule Korntal-Münchingen mit Kopfhörern allein am Laptop lernt – die Fotografien, die Yakup Zeyrek trotz Ausgangssperre mit Sondergenehmigung des Landkreises während der Corona-Pandemie gemacht hat, sind ebenso kunstvolle wie wertvolle Zeugnisse der Zeitgeschichte aus vielen verschiedenen Lebensbereichen. Die Fotografien werden künftig die Frage beantworten: Wie war das eigentlich damals – und zwar ganz konkret bei uns im Landkreis Ludwigsburg?“, erläutert Landrat Dietmar Allgaier das Konzept der Ausstellung.

Dank besagter Sondergenehmigung war es Zeyrek seinerzeit möglich, trotz Ausgangssperren die Auswirkungen des Lockdowns in weiten Teilen des Landkreises sowie in allen Lebensbereichen der Gesellschaft fotografisch festzuhalten. Leere Hallenbäder, Ausschusssitzungen mit Maske und Mindestabstand, Impfzentren, eine Märchenerzählerin ohne Publikum – all' das ist in Zeyreks Ausstellung zu sehen. Er hat konkrete Situationen eingefangen, hat sie bewusst inszeniert und doch ein Sinnbild geschaffen für die allgemeine Lage, die Befindlichkeiten, die Ängste und Sorgen der Bevölkerung. Gleichzeitig sprühen seine Aufnahmen jedoch auch vor Erfindergeist, vor Hoffnung und Zuversicht. Eine Gratwanderung, die Zeyrek dank seiner Fotografien beeindruckend aufzeigt.

"Wir freuen uns sehr, diese Ausstellung nun der Öffentlichkeit zeigen zu können. Jede und jeder von uns hat während der Pandemie unterschiedlichste Erfahrungen gemacht. Sie waren oft schmerzvoll, häufig schockierend, manchmal aber auch voller Hoffnung und verbunden mit einer tiefen Dankbarkeit für all' die Freiheiten, die wir über viele Jahre hinweg als selbstverständlich erachtet haben. Diese verschiedenen Gefühlslagen hat Yakup Zeyrek auf seine ganz eigene Weise eingefangen", sagt Oberbürgermeisterin Ursula Keck. "Das Ergebnis ist ein Werk, das uns ins Gedächtnis ruft, wie fragil unsere Gesellschaft sein kann und welchen Ideenreichtum wir gemeinsam entwickeln können, um uns an plötzlich veränderte Lebenssituationen anzupassen." 

Den Kuratorinnen Lisa Cocimano (Landkreis Ludwigsburg) und Saskia Dams (Stadt Kornwestheim) war es besonders wichtig, genau diese kreativen Ideen der Dargestellten in den Vordergrund zu rücken. Die ausgewählten und gezeigten Bilder sind verschiedenen Themenbereichen zugeordnet, beispielsweise der Gastronomie, dem Einzelhandel, Krankenhäusern oder Schulen. Zusammen mit Zitaten der abgebildeten Personen oder Menschen, mit denen Zeyrek im direkten Zusammenhang mit den Bildern sprach, ergibt sich eine Gesamtschau, die die Gemengelage in verschiedensten Facetten und Nuancen beleuchtet.

"Es war bei weitem nicht immer nur Verzweiflung", sagt Zeyrek. "Manche Menschen haben die Zeit genutzt, um neue Hobbys zu finden oder zuhause zu renovieren. Selbst diejenigen, die wirklich kaum noch Möglichkeiten hatten, ihrer Arbeit nachzukommen, haben teils kreative Lösungsansätze gefunden. Das haben nicht zuletzt die Künstlerinnen und Künstler, die ich in der Ludwigsburger Karlskaserne getroffen habe, bewiesen – in Worten wie in Taten."

Zusätzlich zu den stimmungsvollen Fotografien und Zitaten ergänzen sogenannte "Corona-Artefakte" die Ausstellung. Dabei handelt es sich beispielsweise um Corona-Hinweisschilder, Banner, Utensilien aus den Impfzentren. So entsteht ein umfänglicher, intensiver Rückblick in die Zeit des Lockdowns im Landkreis Ludwigsburg. Neben der Vernissage am Freitag, 14. Juli 2023, wird es jeweils freitags, 28. Juli 2023, 25. August 2023 und 22. September 2023 von 17:00 bis 18:00 Uhr geführte Rundgänge mit Zeyrek selbst durch die Schau geben.