Musikschule und Ernst-Sigle-Gymnasium führen Musical auf

Logo Musical "Let It Grow"

Die städtische Musikschule und das Ernst-Sigle-Gymnasium (ESG) haben gemeinsam ein nie zuvor dagewesenes Musical geschrieben und einstudiert. Das Stück trägt den Titel "Let It Grow" und wird am Donnerstag und Freitag, 13. und 14. Juli 2023, um 19:00 Uhr im Kultur- und Kongresszentrum Das K aufgeführt.  

"Let It Grow" ist eine Geschichte voller Hoffnung, die von Matthias Collmer, Musiklehrer am  ESG, selbst geschrieben wurde. Sie basiert auf einer wahren Begebenheit und thematisiert die Arbeit des australischen Agrarexperten Tony Rinaudo, der in der Sahelzone (eine Übergangszone in Afrika, die sich von Ost nach West erstreckt und die Wüste Sahara von der Trockensavanne trennt) altes Wurzelwerk nutzt, um die Regionen wieder aufzuforsten und Bäume wachsen zu lassen.

Vor diesem Hintergrund beleuchtet das Musical die Geschichte zweier äthiopischer Familien von 2010 bis heute. Das Stück thematisiert Freund- und Feindschaften, Zweifel und Hoffnung, wird untermalt mit mitreißender Musik von zeitlosen Evergreens bis hin zu afrikanischen Volksliedern. Marco Piludu, stellvertretender Musikschulleiter, hat die Musik zum Stück ausgewählt und alle Arrangements für das Orchester und die Band selbst geschrieben. 

"Nahezu 100 Personen haben sich über den Zeitraum von über einem Jahr an der Produktion beteiligt und darauf hingearbeitet, dass die Uraufführung ein Erfolg wird. Ohne die Wüstenrot-Stiftung, die einen großen finanziellen Teil übernimmt, wäre dieses Projekt nicht möglich gewesen", erklärt Marco Piludu. 

Tickets gibt es zum Preis von 10,00 EUR (Erm. 6,00 EUR) online unter www.das-k.info, per E-Mail an veranstaltungen@das-k.info oder telefonisch unter 07154-202-6033