Archivbild: Der Rummel auf dem Holzgrundplatz sorgt für Spaß und Action. 

Kirbe in Kornwestheim: Was Besucherinnen und Besucher wissen müssen

Von Samstag bis Montag, 28. bis 30. Oktober 2023, findet wieder die Kirbe in Kornwestheim statt.

Händler/-innen aus der ganzen Region machen an diesem Wochenende in der Innenstadt Station und bieten verschiedenste Waren an. Der Marktbetrieb startet am Samstag und am Montag jeweils um 9:00 Uhr, am Sonntag um 11:00 Uhr und dauert jeweils bis zum Einbruch der Dunkelheit. 

Die rund 20 Marktbeschicker/-innen bieten über die gesamte Veranstaltungsdauer ein abwechslungsreiches Warensortiment an. Neben Lederwaren, Kleidung, modischen Accessoires und vielem mehr gibt es auch allerhand kulinarische Leckereien zu entdecken. Piroggen, Crêpes, Grillspezialitäten, Langos oder süße Naschereien – es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Auch die Kornwestheimer Vereine (Freie Narrenzunft Kornwestheim e.V., Förderverein Schienenbus e.V. und Chorbühne e.V. Kornwestheim) sind vor Ort und versorgen die Besucher/-innen mit Essen und Getränken. Auf dem Holzgrundplatz wird der Rummel aufgebaut. Auf die jüngsten Besucherinnen und Besucher wartet ein Babyflug und vieles mehr. In diesem Jahr wird auch wieder Kinderschminken angeboten.

Am Kirbesonntag, 29. Oktober 2023, ist zudem von 12:00 bis 17:00 Uhr verkaufsoffener Sonntag. Acht Kornwestheimer Einzelhändler/-innen halten an diesem Tag zahlreiche Angebote und Sonderaktionen für die Kundschaft bereit. Es lohnt sich, die Geschäfte zu besuchen, sich umzuschauen und beraten zu lassen. Vielleicht finden sich ja schon Weihnachtsgeschenke. Die Städtischen Orchester Kornwestheim laden ebenfalls am Kirbesonntag um 14:30 Uhr zum Platzkonzert auf den Bahnhofsplatz ein. Es spielt das Große Blasorchester – allerdings nur bei guter Witterung. Bei Regen fällt das Konzert aus. Abgerundet wird das Angebot am Kirbesonntag mit einem Trödelmarkt in der Bahnhofstraße, wo es Raritäten und Sammlerstücke zu entdecken gibt. Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Kornwestheim serviert an diesem Tag Wildschweinbraten, Chamignonpfanne und viele weitere Köstlichkeiten auf dem Hof der Firma Geiger in der Karlstraße 23A. Wenn es nicht regnet, werden sich die Oldtimer- Fahrzeuge der Kornwestheimer Feuerwehr am frühen Nachmittag durch die Innenstadt bis zum Campanile-Platz an der Karlstraße präsentieren. Darüber hinaus verkauft der Lions Club Kornwestheim an diesem Tag seinen Adventskalender für das kommende Jahr und die Kornwestheimer Zeitung wird mit einem Stand vor Ort sein. 

Nicht überall in der Stadt ist ein Durchkommen

Die Güterbahnhofstraße zwischen der Bahnhofstraße und der Karlstraße, der Bahnhofsplatz und der -vorplatz sowie die Karlstraße zwischen der Eastleighstraße und der Friedrichstraße (die Zufahrt zur Tiefgarage des Supermarkts bleibt frei) werden für den allgemeinen Fahrzeugverkehr gesperrt. Diese Straßen sind auch für die Anlieger gesperrt. Die Stadt Kornwestheim bittet darum, die normalerweise dort geparkten Fahrzeuge anderweitig abzustellen. 

Am Kirbesonntag ist außerdem die Bahnhofstraße zwischen der Stuttgarter Straße und der Eastleighstraße zwischen 7:00 und 19:00 Uhr gesperrt. Für die Besucherinnen und Besucher stehen an allen Tagen das City-Parkhaus, die Tiefgarage des E-Centers, die Tiefgarage unter dem Marktplatz und die Tiefgarage unter dem Holzgrundplatz (Zufahrt über die Jakobstraße) zur Verfügung.

Die Buslinien 411 bis 414 werden umgeleitet. Sie fahren vom Bahnhof Richtung Süden über die Eastleighstraße, Beethovenstraße, den Jakob-Sigle-Platz und die Stuttgarter Straße. Die Haltestellen am Bahnhof bleiben bestehen.

Die Stadtverwaltung bittet Anwohner/-innen, die auf den Umleitungsstrecken vorübergehend angeordneten absoluten Halteverbote einzuhalten, damit ein reibungsloser Verkehrsablauf der Linienbusse gewährleistet ist. Der Bauernmarkt, der am Samstag, 28. Oktober 2023, normalerweise auf dem Holzgrundplatz stattfindet, wird auf den Bahnhofsvorplatz verlegt.