Gemeinsam mit Erstem Bürgermeister Daniel Güthler (links) und Bürgermeisterin Martina Koch-Haßdenteufel hat Oberbürgermeister Nico Lauxmann am Grab des vor 20 Jahren verstorbenen Ehrenbürgers und Oberbürgermeisters a.D. Dr. Siegfried Pflugfelder einen Kranz niedergelegt.
Gemeinsam mit Erstem Bürgermeister Daniel Güthler (links) und Bürgermeisterin Martina Koch-Haßdenteufel hat Oberbürgermeister Nico Lauxmann am Grab des vor 20 Jahren verstorbenen Ehrenbürgers und Oberbürgermeisters a.D. Dr. Siegfried Pflugfelder einen Kranz niedergelegt.

Stadt Kornwestheim gedenkt Ehrenbürger Dr. Siegfried Pflugfelder zum 20. Todestag

Oberbürgermeister Nico Lauxmann hat am Montag, 22. Januar 2024, gemeinsam mit Erstem Bürgermeister Daniel Güthler und Bürgermeisterin Martina Koch-Haßdenteufel am Grab des vor 20 Jahren verstorbenen Ehrenbürgers und Oberbürgermeisters a.D., Dr. Siegfried Pflugfelder, im Namen der Stadt Kornwestheim einen Kranz niedergelegt.

Dabei erinnerte Lauxmann auch an das Wirken seines Vorgängers, der maßgeblichen Anteil an der Entwicklung Kornwestheims genommen hatte. Pflugfelder war von 1962 bis 1982 Oberbürgermeister der Stadt Kornwestheim. Bereits zuvor hatte er sechs Jahre im Amt des Bürgermeisters und ersten Beigeordneten die Geschicke der Stadt substanziell mitbeeinflusst und mitgestaltet.

Neben dem Wohnungsbau und der Erschließung der Gewerbegebiete Nord und Ost galt Pflugfelders Augenmerk insbesondere der Förderung des kulturellen, sportlichen und sozialen Lebens in Kornwestheim. Er trieb beispielsweise in seiner Amtszeit die Planung und den Bau des Kulturhauses voran. Auch der damalige Neubau der Stadtbücherei in der Kantstraße, des Hauses der Musik und des Alfred-Kercher-Sportbades gehen auf Pflugfelder zurück.

Darüber hinaus entstanden während seiner Amtszeit großzügige Betreuungsangebote für die Seniorinnen und Senioren: In Pflugfelders Zeit als Stadtoberhaupt wurden sowohl das Jakob-Sigle-Heim als auch das Haus am Stadtgarten in Betrieb genommen. Auch in Bildungsfragen erreichte der ehemalige Oberbürgermeister wichtige Meilensteine: Gebaut wurden in seiner Ära unter anderem die Hauswirtschaftsschule, die Bolzschule, der Schillerschulneubau sowie das Realschulgebäude.

1989, zu seinem 65. Geburtstag, wurde Dr. Pflugfelder die Ehrenbürgerwürde der Stadt Kornwestheim als Anerkennung seines außerordentlichen Wirkens verliehen. Dr. Siegfried Pflugfelder ist im Jahr 2004 verstorben. "Dr. Siegfried Pflugfelder hat mit seinem unermüdlichen Einsatz und seiner Weitsicht eine Stadt mit hoher Wohn- und Freizeitqualität für alle Generationen geschaffen", betont Oberbürgermeister Nico Lauxmann. "Noch heute bilden Gebäude und Strukturen, die auf seine Amtszeit zurückgehen, wichtige Grundlagen unserer Kornwestheimer Stadtgesellschaft. Für dieses jahrzehntelange, vorausschauende Wirken sind wir ihm bis heute sehr dankbar."

(Erstellt am 23. Januar 2024)