Stadt Kornwestheim erweitert Onlinedienste

Die Stadt Kornwestheim baut sukzessive ihre Online-Dienstleistungen aus. Ab sofort können auch Bewohnerparkausweise bequem von Zuhause aus beantragt werden. 

"Die Erweiterung der Onlinedienste ist ein weiterer wichtiger Schritt der Stadtverwaltung, um den Bürgerinnen und Bürgern einen zeitgemäßen und benutzerfreundlichen Service anzubieten", sagt Valentin Flesch, Leiter der Abteilung Bürgerservice. Der Online-Antrag für die Bewohnerparkausweise sowie weitere Dienstleistungen sind auf der Homepage der Stadt Kornwestheim unter kornwestheim.de/onlineantraege verfügbar. Für einige der städtischen Onlinedienste ist ein Konto beim baden-württembergischen Serviceportal Service-BW.de erforderlich. Auch um den Bewohnerparkausweis online beantragen zu können, müssen sich die Bürgerinnen und Bürger vorab bei Service-BW registrieren. Die Registrierung ist kostenlos und die Plattform ist auf der städtischen Webseite verlinkt. 

Im Anschluss an die Registrierung kann der Online-Antrag für den Bewohnerparkausweis ausgefüllt werden. Nach der positiven Prüfung durch die Stadtverwaltung wird der Parkausweis postalisch zugestellt, das heißt, dass auch hier kein Behördengang mehr notwendig ist. Die Stadtverwaltung arbeitet daran, weitere Dienstleistungen zu digitalisieren. Ziel ist es, die Verwaltungsprozesse weiter zu optimieren und den Zugang zu öffentlichen Dienstleistungen zu erleichtern.