Nico Lauxmann soll zeitnah in das Amt des Oberbürgermeisters eingesetzt werden. 

OB-Wahl ist rechtskräftig: Nico Lauxmann kann in das Amt des Oberbürgermeisters eingesetzt werden

Wie das Verwaltungsgericht Stuttgart der Stadtverwaltung Kornwestheim mitgeteilt hat, ist die Oberbürgermeisterwahl, die am 9. Juli 2023 stattgefunden hat, rechtskräftig.

Zuletzt hatte eine Klage verhindert, dass Nico Lauxmann in das Amt des Oberbürgermeisters eingesetzt werden konnte. Die offizielle Amtseinsetzung soll nun zeitnah folgen.

„Wir freuen uns darüber, dass das Verwaltungsgericht Stuttgart die Richtigkeit der Wahl des neuen Oberbürgermeisters der Stadt Kornwestheim nun bestätigt hat. Gleichzeitig sehe ich das Urteil auch als Bekräftigung der guten Arbeit, die die Kolleginnen und Kollegen der Stadtverwaltung tagtäglich leisten und auch während der Wahl geleistet haben. Es zeigt, dass wir bei der Wahlvorbereitung korrekt gearbeitet und die richtigen Entscheidungen getroffen haben", sagt Erster Bürgermeister Daniel Güthler. 

Auch Oberbürgemeister Nico Lauxmann freut sich über dieses Urteil: "Zum einen ganz persönlich, zum anderen, weil dies für die Stadtverwaltung sowie für die Kornwestheimerinnen und Kornwestheimer ein wichtiges Zeichen im Sinne unserer Demokratie ist. Ich hoffe, dass ich nun bald auch mit meiner Stimme bei den Beschlüssen im Gremium die Entwicklung Kornwestheims mitgestalten kann. Ich blicke voller Vorfreude auf die nächsten acht Jahre und darauf, die geplanten Projekte gemeinsam mit dem Team der Verwaltung, dem Gemeinderat und den Bürgerinnen und Bürgern zum Wohle unserer Stadt voranzutreiben.“