Erster Bürgermeister Daniel Güthler – hier bei einem seiner Außenstelleneinsätze bei der Stadtentwässerung – feiert am Samstag, 6. April 2024, seinen 50. Geburtstag.
Erster Bürgermeister Daniel Güthler – hier bei einem seiner Außenstelleneinsätze bei der Stadtentwässerung – feiert am Samstag, 6. April 2024, seinen 50. Geburtstag.

Erster Bürgermeister Daniel Güthler feiert 50. Geburtstag

Grund zu feiern hat am Samstag, 6. April 2024, Kornwestheims Erster Bürgermeister Daniel Güthler, der an diesem Tag 50 Jahre alt wird. Bereits seit elf Jahren ist Güthler Teil der Kornwestheimer Stadtverwaltung – zunächst als technischer Beigeordneter und Bürgermeister, seit 2020 als Erster Bürgermeister.

Nach seinem Diplomstudium der Stadt- und Regionalplanung an der Technischen Universität Berlin und dem University College Dublin war Güthler fünf Jahre lang im Stadtplanungsamt in Calw tätig und leitete anschließend für acht Jahre das Stadtentwicklungsamt der Stadt Winnenden. Darüber hinaus hatte er von Oktober 2010 bis September 2013 den Vorsitz des Winnender Gutachterausschusses inne, ehe er im Oktober 2013 nach Kornwestheim wechselte und per Beschluss des Kornwestheimer Gemeinderats zum Beigeordneten wurde.

Neben der Leitung des Dezernats 3, dem die Fachbereiche Planen und Bauen, Hochbau und Gebäudetechnik sowie Tiefbau und Grünflächen und die Stabsstelle Umwelt- und Klimaschutz angehören, ist Güthler auch Betriebsleiter des Eigenbetriebs Stadtentwässerung und war bis Januar 2024 gemeinsam mit Bürgermeisterin Martina Koch-Haßdenteufel Geschäftsführer der Städtischen Wohnbau Kornwestheim GmbH.

"Daniel Güthler ist Teamplayer durch und durch. Sein Rat, sein Pragmatismus und seine große Expertise sind für die Kornwestheimer Stadtverwaltung enorm wertvoll", betont Oberbürgermeister Nico Lauxmann. "Die Kollegialität, die er tagtäglich auch über sein Dezernat hinaus lebt, wird von allen – Verwaltung, Gemeinderat und Bürgerschaft – sehr geschätzt." Begegnungen auf Augenhöhe sind für Güthler selbstverständlich, Einblicke in die vielfältigen Aufgaben und Tätigkeitsfelder seines Teams unverzichtbar. Auch deshalb packt er Jahr für Jahr gerne in jeweils einer der Außenstellen mit an: Im Bauhof, in der Stadtgärtnerei und der Kläranlage freuen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter immer auf den Einsatz ihres Chefs.

Als Erster Beigeordneter kommt Güthler zudem eine Schlüsselrolle in der Entwicklung und der Gestaltung der Stadt Kornwestheim, insbesondere aus baulicher Perspektive, zu. Ob Renaturierung und Offenlegung von Kornwestheimer Gewässern, ob der Neubau der Großen Pflugfelder Brücke und des Schulcampus Ost oder der Weg zur Wärmewende und einer nachhaltigen energetischen Versorgung der Stadt: Auf den Ersten Bürgermeister und sein Team warten auch in den kommenden Jahren spannende Aufgaben. "Wir freuen uns sehr auf die weitere gemeinsame Zusammenarbeit und wünschen ihm zu seinem Geburtstag nur das Beste", so Lauxmann.