Zirka 70 Bürgerinnen und Bürger haben sich Zeit genommen, um mit der Stadtverwaltung über die anstehende Umgestaltung der Güterbahnhofstraße zu diskutieren.
Zirka 70 Bürgerinnen und Bürger haben sich Zeit genommen, um mit der Stadtverwaltung über die anstehende Umgestaltung der Güterbahnhofstraße zu diskutieren.

Rege Diskussion bei Beteiligungsveranstaltung zur Umgestaltung der Güterbahnhofstraße

Sie ist die zentrale Verbindung zwischen Bahnhof und Innenstadt – und doch ist sie inzwischen stark sanierungsbedürftig: die Kornwestheimer Güterbahnhofstraße.

Noch vor der Sommerpause soll eine Vorlage in den Gemeinderat eingebracht werden, die die Zielsetzung für die Neugestaltung festlegt. Um die Interessen der Bürgerschaft bereits in den Planungsprozess integrieren zu können, hat die Stadtverwaltung am Donnerstag, 29. Februar 2024, zu einer Beteiligungsveranstaltung eingeladen. Rund 70 Kornwestheimerinnen und Kornwestheimer diskutierten im Rathausfoyer mit Moderator Michael Ilk, Erstem Bürgermeister Daniel Güthler, Bürgermeisterin Martina Koch-Haßdenteufel sowie Vertreterinnen und Vertretern aus unterschiedlichen Fachbereichen der Stadtverwaltung, wie die Güterbahnhofstraße in Zukunft aussehen könnte.

Einig waren sich alle Beteiligten insbesondere in einem Punkt: Der Wunsch nach Veränderungen ist groß. Nach einer Einführung von Erstem Bürgermeister Daniel Güthler, der vor allem den Beteiligungswillen aller Akteurinnen und Akteure hervorhob, gab Daniela Oesterreicher, Fachbereichsleiterin Finanzen und Beteiligungen, einen Einblick in die bereits umgesetzten Maßnahmen, Aktivitäten und Veranstaltungen der städtischen Wirtschaftsförderung. Außerdem erläuterte sie noch einmal die Schlüsse, die aus dem großen Bürgerbeteiligungsprozess zum Thema Innenstadtentwicklung gezogen werden konnten: Ein zentraler Faktor hierbei ist die Aufenthaltsqualität, die nun im Einklang mit Bürgerschaft und Gewerbetreibenden gesteigert werden soll. Dabei wird die städtische Wirtschaftsförderung die Gewerbetreibenden in der Bauphase durch unterschiedlichste Maßnahmen unterstützen und begleiten.

Johannes Hartmann, Fachbereichsleiter Planen und Bauen, ging im nächsten Teil auf die baulichen Voraussetzungen, klima-ökologischen Aspekte sowie die Verkehrsrahmenbedingungen in der Güterbahnhofstraße ein: Zwischen der jeweiligen Erhebung von 2014 und 2020 ist der Verkehr um 75 Prozent gesunken. Um die Aufenthaltsqualität zu verbessern, hat die Stadt Kornwestheim sich um Mittel der Stadtsanierung beworben. Eine Entscheidung über diesen Antrag steht allerdings noch aus.

In der abschließenden, sehr sachlichen und thematisch vielfältigen Diskussionsrunde brachten sich zahlreiche anwesende Anwohnerinnen und Anwohner, Gewerbetreibende und auch Bürgerinnen und Bürger, die gerne mehr Zeit in der Innenstadt verbringen würden, ein. Geäußert wurde mehrfach der Wunsch nach einer Fußgängerzone, aber auch völlig andere Schwerpunkte wie die Umbenennung der Straße, die Angebotsstruktur des Einzelhandels und die Begrünung wurden angesprochen. Die Erkenntnisse dieses Abends sollen nun in die Planungen und damit auch in die Vorlage für den Gemeinderat, der letztlich über die Umgestaltung entscheidet, einfließen.