Die Kinder der Kita Kirchstraße backen gemeinsam mit den Seniorinnen und Senioren in der Kirchlichen Sozialstation Osterhasen.
Die Kinder der Kita Kirchstraße backen gemeinsam mit den Seniorinnen und Senioren in der Kirchlichen Sozialstation Osterhasen.

Kita Kirchstraße zu Besuch in der Kirchlichen Sozialstation Kornwestheim

Die Kita Kirchstraße war vor Kurzem in der Kirchlichen Sozialstation Kornwestheim zu Besuch. Die Kinder haben gemeinsam mit den Seniorinnen und Senioren Osterhasen gebacken und gesungen. 

Dieser Besuch war einer von vielen, die seit September 2023 in der Einrichtung stattfinden und das Ziel verfolgen, den Austausch zwischen den Generationen zu fördern. Die Initiative zu diesem Projekt ging seinerzeit von der Kita Kirchstraße aus. "Die Kinder können viel von den älteren Menschen lernen und auch diese profitieren von dem Blickwinkel, in dem die Kinder die Welt betrachten. Gleichzeit soll damit das Tabuthema des Alterns und der Einsamkeit in der Gesellschaft thematisiert werden", sagt Julian Gröger, Leiter der Kita Kirchstraße. 

Die Treffen zwischen den Kindern der Kita und den Seniorinnen und Senioren der Tagespflegeeinrichtung drehen sich meist um saisonale Themen, die auf musische, kreative oder hauswirtschaftliche Weise bearbeitet werden. Um möglichst vielen Gästen eine Teilnahme zu ermöglichen, wurden die Besuchszeiten flexibel gestaltet und wechseln wöchentlich. Die Resonanz der Seniorinnen und Senioren ist durchweg positiv. Diese schwärmen oft noch Tage nach den Treffen von den gemeinsamen Aktivitäten und erleben einen deutlichen Mehrwert für ihren Alltag in der Tagespflege. "Besonders schön ist es zu beobachten, wie unbeschwert die Kinder auf die Besucherinnen und Besucher der Tagespflege zugehen und einander unterstützen. Diese offene und herzliche Atmosphäre trägt maßgeblich dazu bei, Barrieren  abzubauen und das Verständnis füreinander zu stärken", findet der Einrichtungsleiter.