Anschlussangebote im Bereich der Aufbaustufe (6-8 Jahre)

06.03.2024
Wir freuen uns, dass wir euch die Möglichkeit für zwei neue Anschlussangebote im Bereich der Aufbaustufe (6-8 Jahre) anbieten können.
Mit der Einschulung steht für die Kinder auch der Wechsel von der Grundstufe (4-6 Jahre) zur Aufbaustufe an.

In der Aufbaustufe kommen inhaltlich neue Aspekte wie die Entwicklung der Spielfähigkeit in Sportspielen, das Training der koordinativen Fähigkeiten und vermehrt die Ausbildung und Entwicklung der exekutiven Funktionen hinzu. Die neuen Aufgaben und Herausforderungen der Sportstunden unterstützen dabei die kindliche Entwicklung im motorischen, kognitiven, emotionalen und sozialen Bereich und helfen den Kinder bei den ersten Schritten in der neuen Lebenswelt "Ich bin in der Schule".

In Ergänzung zum bisherigen Angebot konnten wir zwei neue Sportstunden ins Leben rufen, die von unserem Sportlehrer Ivan Stange geleitet werden:

Mittwoch (16:45 - 17:30 Uhr) / Bolzschule (nur noch Warteliste möglich)Mittwoch (17:30 - 18:15 Uhr) / Bolzschule (freie Plätze vorhanden)
Es ist zu beachten, dass die neuen Sportstunden als Angebot für Kinder gedacht sind, die noch keine Sportstunde der Aufbaustufe besuchen oder aus anderen Gründen (z.B. zeitlich) in die neuen Gruppen wechseln möchten. Aufgrund der großen Nachfrage ist es aktuell nicht möglich diese neuen Sportstunden als zusätzliches Angebot zur bisherigen Stunde wahrzunehmen.

Bei Interesse bitten wir um eine schnelle Rückmeldung per Mail an kindersportschule@kornwestheim.de (mit Angabe welche Uhrzeit in Frage kommt), da wir die Plätze innerhalb der Gruppen nach dem zeitlichen Eingang der Rückmeldung vergeben werden.
Für die neuen Sportstunden gilt die bekannte Regel, dass wir uns vorbehalten bei einem dreimaligen Fehlen ohne Abmeldung/Entschuldigung den Kursplatz einem anderen Kind zur Verfügung zu stellen.

Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Osterferienfreizeit

07.03.2024
Die Kindersportschule der Stadt Kornwestheim und der Kornwestheimer Sportvereine veranstaltet auch dieses Jahr eine Ferienaktion in den Osterferien für Kinder von 8 bis 12 Jahren. Die Freizeit findet von Montag (25.03.2024) bis Donnerstag (28.03.2024) statt.

Freut Euch auf ein abwechslungsreiches, spannendes und sportliches Programm.

Die Ferienaktion beginnt täglich um 09:00 Uhr und endet um 16:00 Uhr. Am Donnerstag endet die Freizeit bereits um 14:00 Uhr.
Für die vier Tage ist ein Selbstkostenbeitrag von 30,00 € zu entrichten. 

Die Kinder erhalten ein warmes Mittagessen und über den ganzen Tag steht ihnen Sprudel/Wasser zum Auffüllen der Trinkflaschen zur Verfügung. 

Die Plätze der Ferienfreizeit sind begrenzt.



Leider ist die Ferienfreizeit bereits ausgebucht!

Narri Narro, Alaaf und Helau!

19.02.2024
In den Faschingsferien war die Kindersportschule der Stadt Kornwestheim und der Kornwestheimer Sportvereine in mehreren städtischen Kindergärten aktiv. Ivan Stange und Jonas Wieland gestalteten eine bunte Faschingsstunde für die Kinder. Begleitet wurden die Stunden ebenfalls von den Erzieherinnen und Erziehern der Einrichtungen, so dass diese einige Impulse zum Gestalten von Sportstunden mitnehmen konnten.

In der Faschingsstunde konnten die Kinder ihre eigenen Erfahrungen zur Faschingszeit teilen und hatten viel Freude auf der vielseitigen Bewegungslandschaft. Egal ob verkleidet oder nicht, alle Beteiligten hatten eine Menge Spaß und freuen sich auf weitere Kooperationen innerhalb und außerhalb der Ferienzeit.

Die Kindersportschule in Faschings-Feier-Laune

15.02.2024
Wie jedes Jahr läutet die Kindersportschule der Stadt Kornwestheim und der Kornwestheimer Sportvereine mit der Faschingswoche die Faschingszeit ein.

Die Kinder hatten die Möglichkeit verkleidet in die Sportstunden zu kommen und so waren neben Superman, Wonderwoman, Marienkäfer, Bienen und Drachen auch die Polizei, Feuerwehr, Hexen und Zauberer vertreten. Die Stunde wurde gestaltet mit lustigen Faschingsliedern, einer Fahrt auf dem Faschingswagen und tollen Bewegungsstationen, die die verschiedenen Verkleidungen der Kinder widergespiegelt haben.

Die Zeit verging wie im Flug und die Kinder starteten gut gelaunt in die Faschingsferien.

Weihnachtshopsen 2023

20.12.2023
Auch in diesem Jahr veranstaltete das Team der Kindersportschule der Stadt Kornwestheim und der Kornwestheimer Sportvereine zum Abschluss des Jahres das traditionelle Weihnachtshopsen in der Hannes-Reiber-Halle. Die Kinder erlebten zusammen mit ihren Eltern einen ereignisreichen und bewegten Nachmittag rund um das Thema Weihnachten. 

Über die Adventszeit hinweg begleiteten die Kinder die Abenteuer der Waldtiere Igel, Bär, Elch und Eule in den Sportstunden der hauptamtlichen Sportlehrerinnen und Sportlehrer. Diese durften natürlich auch beim Weihnachtshopsen nicht fehlen.

So konnten die Kinder dem kranken Nikolaus helfen den Waldtieren Geschenke zu bringen, sich in der Wichtelwerkstatt austoben oder aber den Weihnachtsbaum der Waldtiere mit Christbaumkugeln zu schmücken. Auch das Hüpfkissen war selbstverständlich dabei.

Die zwei Stunden vergingen wie im Flug und am Ende konnte in viele strahlende Gesichter geschaut werden.

Wir wünschen euch frohe Weihnachten!

Das Team der Kindersportschule wächst

11.12.2023
Mit Jonas Wieland dürfen wir zum 01.12.2023 einen neuen Kollegen, der die Bereiche Kindersport und Schwimmen übernimmt, im Team begrüßen.

Jonas selbst freut sich bereits sehr auf seine neue Aufgabe bei der Kindersportschule:

"Ich freue mich Teil des Teams der Kindersportschule zu sein. So habe ich endlich die Möglichkeit mein Gelerntes und meine Ideen im Bereich des Kindersports einzubringen. Mein Ziel ist es, den Kindern schon früh Freude an Bewegung zu vermitteln und sie so bestmöglich in ihrer Entwicklung zu fördern."

Wir heißen Jonas herzlich willkommen!

Kooperation mit dem TC Kornwestheim

05.12.2023
Die Kinder der Sport & Spielgruppen (ab 2. Klasse) am Freitag konnten in zwei ihrer regulären Sportstunden in die Welt des Tennissports eintauchen. Gestaltet wurden die Stunden in Zusammenarbeit mit dem Tennisclub Kornwestheim e.V. mit vielen unterschiedlichen Aufgaben rund um den Tennisschläger und -ball. Die Kinder hatten so die Möglichkeit sich im Tennis auszuprobieren und in die Sportart hinein zu schnuppern. 

Ein herzliches Dankeschön an den TC Kornwestheim e.V. und insbesondere an den Trainer Finn!

Für alle interessierten Kinder der Gruppe bietet der Verein einen Folgetermin auf der eigenen Tennisanlage an. 

Eine herbstliche Bewegungsstunde

16.11.2023
Die Kindersportschule war auch in den Herbstferien aktiv und hat in mehreren städtischen Kindergärten eine Bewegungseinheit angeboten. 
Heute gibt es einen kleinen Einblick in diese abwechslungsreiche Bewegungsstunde.

Passend zur Jahreszeit wurde der vielseitige Bewegungsparcours mit einer kleinen Bewegungsgeschichte ergänzt und so die Fantasie der Kinder angeregt.

Zu Beginn der Stunde durfte jedes Kind aber zuerst von den eigenen Erfahrungen und Erlebnissen aus dem Herbst berichten. Viele der genannten Begriffe fanden sich anschließend auch in der Bewegungsstunde wieder. Innerhalb der Geschichte ging es darum den Igeln zu helfen ihre verlorenen Stacheln wieder zu finden. Mit großer Motivation und vollem Einsatz haben die Kinder dabei die Igel mit neuen Stacheln versorgt, egal wo es sich die Igel bequem gemacht hatten. Diese waren nämlich gar nicht so einfach zu finden und auf der Sprossenwand, in einer Höhle oder hinter einem umgekippten Baumstamm versteckt.
Zum Abschluss haben sich die Igel bei den Kindern mit einer kleinen Igelmassage bedankt.

Die Verknüpfung von Geschichten, eigenen Erlebnissen und Bewegungsaufgaben sorgen für eine hohe Motivation bei den Kindern auch schwierige Aufgaben zu meistern. Das gemeinsame Bewältigen von Aufgaben und ein positives Erleben von Bewegung ist der Einstieg und die Grundlage für eine lebenslange Bewegungskarriere.
 
Weitere Informationen zum Konzept der Kindersportschulen gibt es hier.

Unser FSJler stellt sich vor

10.11.2023Hallo,

mein Name ist Eric Baum und ich bin der neue FSJler der Kindersportschule. Ich bin 17 Jahre alt und seit dem 01.09.2023 bei der Kindersportschule Kornwestheim. Für ein FSJ bei der Kindersportschule habe ich mich entschieden, weil ich sehr großes Interesse an Sport habe und gerne mit Kindern arbeite. Während meines FSJs bekomme ich Einblicke in die Aufgaben als Sportlehrer und darf auch verschiedene Tätigkeiten im Büro übernehmen. Besonders gut gefallen mir die Schwimmstunden im Alfred-Kercher-Bad. 

Privat gehe ich ins Funsportzentrum, um mich fit zu halten und unternehme gerne etwas an der frischen Luft. 

Ich freue mich sehr auf meine weitere Zeit bei der Kindersportschule.

Wenn auch du Lust auf ein FSJ bei der Kindersportschule der Stadt Kornwestheim und der Kornwestheimer Sportvereine hast, dann freuen wir uns auf deine Bewerbung an kindersportschule@kornwestheim.de.

Herzlichen Glückwunsch!

04.10.2023
Unsere Sportlehrerin und stellvertretende Leiterin Carolin Rauth hat geheiratet. Das gesamte Team der Kindersportschule wünscht ihr und ihrem Mann alles Gute, viel Glück und Gesundheit für das gemeinsame Leben.

Durch die Hochzeit hat sich auch ihr Nachname geändert und ihr könnt Carolin jetzt ab sofort unter Carolin.Wienands@kornwestheim.de erreichen.

Sommerferienfreizeit 2023

15.09.2023
Die Kindersportschule der Stadt Kornwestheim und der Kornwestheimer Sportvereine startet traditionell mit der Sommerferienfreizeit ins neue Schuljahr. In der letzten Wochen erlebten 32 Kinder eine abwechslungsreiche und sportliche Woche.

Unter anderem wanderten wir zum Breitenauer See, der zu einer kleinen Abkühlung genutzt wurde, erklommen die Kletterwand im FunSportZentrum, lernten die Feinheiten des Tennis in Zusammenarbeit mit dem TC Kornwestheim kennen und radelten zum Spielplatz nach Oeffingen. Dort erwartete die Kinder nicht nur ein toller Spielplatz, sondern auch eine Pumptrackbahn, die mit dem Fahrrad unsicher gemacht werden konnte. Abgerundet wurde das Programm durch zwei Tage in der Jahnhalle. Dort hatten die Kinder viel Zeit für freies Spiel, konnten aber auch die ersten Versuche in der Sportart Parkour machen, Techniken beim Ringen und Raufen erlernen oder ihr Glück beim selbstgebauten Fußball-Golf auf dem Kunstrasenplatz versuchen. Zum Abschluss fand traditionell die Bilderpräsentation mit den Eltern statt, wo nochmals eine tolle und ereignisreiche Woche in Bilder bestaunt werden konnte.

Auf Rollen in die Ferien!

01.08.2023
Unter diesem Motto fand am ersten Sommerferientag gemeinsam mit der Skizunft Kornwestheim e.V. (Referat Inliner) ein Inliner-Tag statt. Die Kinder hatten die Möglichkeit an einer von drei Trainingseinheiten in der Hannes-Reiber-Halle teilzunehmen. Dabei konnten sie nicht nur ihre vorhandenen Fertigkeiten trainieren, sondern erhielten auch einige Tipps, wie diese verbessert werden können. So lernten sie unter anderem die richtige Grundposition kennen, übten neue Techniken oder auch das richtige Kurvenfahren. Natürlich kamen auch kleine (Wettkampf-)Spiele auf Inlineskates nicht zu kurz und schlussendlich gingen alle Kinder, trotz des ein oder anderen Sturzes, glücklich und mit einem Lächeln im Gesicht nach Hause.

Kindergartensportfest 2023

07.07.2023
Kinderlachen, Jubelschreie, motivierte Kinder, anfeuernde Erzieherinnen und Erzieher und vieles mehr konnte beim 24. Kindergartensportfest miterlebt werden.

Mit einer Rekordzahl von 432 Vorschülerinnen und Vorschüler sowie ca. 90 Betreuerinnen und Betreuer begann das Kindergartensportfest mit der offiziellen Eröffnungsfeier, bei der alle Kinder in ihren selbstgestalteten T-Shirts und ihrer Kindergartenfahne unter der Musik von Fluch der Karibik auf den Sportplatz im Sportpark Ost einliefen. Nach einer kurzen Eröffnungsrede, tanzten alle gemeinsam "Theo Theo" und dann ging es für die Vorschülerinnen und Vorschüler direkt los. Es galt elf sportliche Stationen zu bewältigen und ein spannendes Quiz gemeinschaftlich zu lösen, zusätzlich wartete in der Sporthalle Ost ein großer Bewegungsparcours auf die Kinder.

Zum Mittagessen leuchteten die Augen bei leckerer Pizza und Wassereis.
Abgeschlossen wurde das Kindergartensportfest mit dem Wiederholen des Einlaufs vom Morgen und der Verteilung der Urkunden für jedes Kind unter dem tosenden Applaus der Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunden.

Das Team der Kindersportschule bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern für die tolle Unterstützung beim Kindergartensportfest. Ein ganz besonderer Dank geht an die Sponsoren "ENGIN - elektro - technik - licht - design" für die Pizza und dem REWE am Salamanderplatz für das Pausenobst.

Verstärkung im Team der Kindersportschule

15.05.2023
Seit dem 01.10.2022 dürfen wir Ivan Stange als neuen Sportlehrer im Team der Kindersportschule begrüßen.
Nach seiner abgeschlossenen Ausbildung zum Sport- und Gymnastiklehrer, übernimmt er die Bereiche Kindersport, Tanzen und Schwimmen.

Ivan, der selbst ein Kind der Kindersportschule war, beschreibt seine Motivation folgendermaßen:
"Ich habe mich für den Job bei der Kindersportschule entschieden, da ich es sehr wichtig finde, Kindern bereits früh die Freude an Bewegung zu vermitteln. Zudem macht mir die Arbeit mit Kindern viel Spaß."

Wir heißen Ivan herzlich willkommen!

Stadtlauf 2023

02.05.2023
Am Sonntag, den 23.04.2023, fand der diesjährige Kornwestheimer Stadtlauf, ausgerichtet von der Skizunft Kornwestheim, statt.
Nach vierjähriger Corona-Pause versammelten sich ca. 130 Kinder im Alter von 3-12 Jahren, um mit dem traditionellen Eröffnungslauf durch die Kindersportschule den Stadtlauf zu starten. Die ein Kilometer lange Strecke durch die Kornwestheimer Innenstadt wurde mit viel Begeisterung von den Kindern gemeistert. Gerade auf der Zielgeraden konnten die letzten Kraftreserven nochmals mobilisiert werden und unter dem Applaus der Zuschauerinnen und Zuschauer liefen die Kinder strahlend ins Ziel ein. Als Andenken erhielt jedes Kind eine Urkunde.

Vielen Dank an die freiwilligen Helferinnen und Helfer und Eltern, die zu einem reibungslosen Ablauf des Stadtlaufs beigetragen haben. Wir freuen uns jetzt schon aufs nächste Jahr!

Osterferienprogramm 2023

20.04.2023
Die Kindersportschule Kornwestheim veranstaltete vom 03.04 .- 05.04. eine Osterferienfreizeit für 8-12 jährige Kinder auf dem ESG-Gelände.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erlebten in den drei Tagen viele verschiedene (sportliche) Angebote. Am Montag konnte neben viel freier Spielzeit, in der unter anderem Fußball gespielt und die Jahnhalle genutzt wurde, an „Workshops“ mit den Themenschwerpunkten Gesellschaftsspiele, Fußballgolf und kleinen Sportspielen teilgenommen werden.

Dienstagmorgen liefen die Köpfe heiß beim großen „1, 2 oder 3 – Quiz“. Am Nachmittag besuchten wir den RSV Möve Kornwestheim e.V. und hatten hierbei die Möglichkeit Kunst- und Einrad fahren kennenzulernen und auch selbst auszuprobieren.

Am letzten Tag konnten die Kinder beim Ringen und Raufen die Kräfte messen und auch erste Erfahrungen mit der Sportart Judo sammeln. Der Nachmittag stand zur freien Verfügung, wobei die Kletterwand und das Fußballfeld gut besuchte Orte waren.

Alles in allem waren es drei ereignis- und abwechslungsreiche Tage mit viel Spaß und Freude.

Ferienaktionen in der Faschingswoche

09.03.2023
Die Sportstunden ruhten in den Faschingsferien, jedoch waren die Sportlehrerinnen und Sportlehrer der Kindersportschule trotzdem aktiv.
An einem Vormittag verbrachten mehrere Kindergärten eine Sportstunde in der Rechberghalle. Zum Thema „Pippi Langstrumpf's Geburtstag“ wurde ein bunter Parcours mit verschiedenen Bewegungsstationen aufgebaut. Angelehnt an die Originalgeschichte durfte dabei der Boden nicht berührt werden. Die Kinder hatten so die Möglichkeit sich ihren individuellen Weg durch den Parcours zu suchen, die verschiedenen Stationen auszuprobieren und ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Zum Abschluss der Sportstunde gab es noch eine gemeinsame Zugfahrt durch die Sporthalle.
 

Ebenso absolvierten die Sportlehrerinnen und Sportlehrer der Kindersportschule einen teaminternen Workshop. Neben einem ein Exkurs in die Psychomotorik, stellte jede/-r der Kindersportschullehrer/-innen seine Best-Practice Stunde aus dem vergangenen Quartal vor. Durch den fachlichen Austausch untereinander entstehen dabei neue Spielideen, die die Sportlehrer/-innen mit in die nächste Praxisphase nehmen können. 
Weitere Programmpunkte war die Jahresplanung der Kindersportschule und die Besprechung und Organisation verschiedener Ferienaktionen, auf die ihr euch schon freuen könnt. Nähere Infos zu den Ferienaktionen folgen schon bald.
Zum Abschluss der Ferienwochen stand noch eine externe Fortbildung unter der Leitung von Jürgen Maaßmann zum Thema „Minibasketball“ an. Durch "Minibasketball" wird das eigentliche Zielspiel über neue, kindgerechte Spiel- und Trainingsformen auch für jüngere Kinder erleb- und spielbar.
 

Weihnachtshopsen 2022

20.01.2023
Am 16.12.2022 fand nach zweijähriger Corona-Pause endlich wieder das traditionelle Weihnachtshopsen statt.

Die Teilnehmer der 4- bis 6-jährigen und 6- bis 8-jährigen Kurse der hauptamtlichen Sportlehrerinnen und Sportlehrer erwartete in der Hannes-Reiber-Halle eine große Gerätelandschaft und das Kindersportschulhüpfkissen.

Die Kinder begaben sich, gemeinsam mit ihren Eltern, auf eine kleine weihnachtliche Reise und konnten unter anderem das Haus vom Nikolaus und die Wichtelwerkstatt besuchen. Aber auch eine Schneeballschlacht, das Schmücken eines Weihnachtsbaums oder die Fahrt mit einem Schlitten waren möglich. Nach jeweils einer Stunde verließen die Kinder glücklich und zufrieden die Sporthalle und freuten sich umso mehr auf das bevorstehende Weihnachtsfest.

Sommerferienfreizeit 2022

20.09.2022
Unsere Ferienfreizeit in der letzten Sommerferienwoche konnte dieses Jahr ein kleines Jubiläum feiern. Bereits zum 30. Mal erlebten 30 Kinder eine spannende und abwechslungsreiche Woche mit einem vielseitigen Programm!

So waren wir unter anderem nach einer kleinen Wanderung am Spielplatz beim Breitenauer See, erklommen die Kletterwand im FunSportZentrum, sind mit dem Fahrrad nach Oeffingen auf den Spielplatz und zur Pumptrack-Bahn geradelt und erlebten einen spannenden Vormittag bei der freiwilligen Feuerwehr Kornwestheim. Neben all dem blieb aber auch noch genug Zeit für die Kinder zum freien Spielen in der Turnhalle oder auf dem Kunstrasenplatz am ESG-Gelände. Mit der Bilderpräsentation der Woche, bei der auch viele Eltern und Geschwister dabei waren, ging eine tolle Ferienwoche zu Ende.

Schön, dass ihr dabei wart.

Ferientage beim Reit- und Fahrverein Kornwestheim

01.08.2022 Gemeinsam mit dem Reit- und Fahrverein Kornwestheim e.V. veranstaltete die Kindersportschule zwei Ferientage auf dem Pferdehof.

Die Kinder hatten die Möglichkeit den ganzen Tag auf dem Pferdehof zu verbringen und zu erleben, was dort den ganzen Tag über passiert und wie die Pferde versorgt werden. Natürlich packten alle Kinder fleißig mit an. Highlight des Tages war der „Ausritt“ mit den Pferden am Nachmittag. Aber auch das Striegeln, Hufe auskratzen und Putzen der Pferde bereitete den Kindern große Freude.

Am Ende konnten sich alle nur schwer von Freddy, Peter, Uli und den anderen Pferden verabschieden und verließen den Pferdehof mit einem riesigen Lächeln im Gesicht.

Unser Team bekommt Zuwachs!

07.02.2022
Zum 01.09.2021 dürfen wir unseren neuen Mitarbeiter Steffen Kreft bei uns im Team begrüßen. Herr Kreft unterstützt uns im Bereich Leichtathletik, Schwimmen und Kindersport.

Ebenfalls neu im Team seit dem 01.10.2021 ist Özge Sezgin. Ihre Aufgabengebiete umfassen die Bereiche Schwimmen, Tanzen und Kindersport.

Wir heißen beide herzlich willkommen!

Kontakt

Kindersportschule
Stuttgarter Straße 65
70806 Kornwestheim
Telefon 07154 202-8383
Fax 07154 202-8710
Herr Stephen Perri

Teamleitung der Kindersportschule

Bild des persönlichen Kontakts "Herr Perri"
Telefon 07154 202-8385
Gebäude Das K

Mitgliederverwaltung Kindersportschule

Frau Jessica Beck

Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste Stadtbücherei sowie Assistenz der Kindersportschule

Bild des persönlichen Kontakts "Frau Beck"
Telefon 07154 202-6010
Gebäude Das K
Sprechzeiten Büro im K, Zimmer 218
Mo - Fr 08:30 Uhr - 12:00 Uhr
Do 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
oder nach Vereinbarung

Downloads

In Zusammenarbeit mit KINDERSPORTSCHULENaktiv e.V.