Freizeitanlage unter der Gumpenbachbrücke eröffnet

Oberbürgermeister Nico Lauxmann eröffnete am gestrigen Mittwoch, 20. Dezember 2023, die neue Freizeitanlage unter der Gumpenbachbrücke. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher waren erschienen, um die neuen Sportgeräte direkt auszuprobieren. 

"Die neue Anlage ist ein Gemeinschaftsprojekt zwischen der Stadt, dem Gemeinderat und der Jugenddelegation Kornwestheim (JuDeKo). Zusammen konnten wir auf Basis von Ideen der Jugendlichen die Fläche unter der Gumpenbachbrücke gestalten", sagte der Oberbürgermeister bei seiner Begrüßung. Die Freizeitanlage bietet ein Kleinspielfeld mit Fußballtoren, einen Streetballkorb, einen Calisthenics-Bereich, Tischtennisplatten, eine Boulebahn und eine Teq-Ball-Platte. "Damit haben wir ein umfangreiches Sport- und Freizeitangebot geschaffen, das ganzjährig von Personen jeder Altersklasse genutzt werden kann", so Lauxmann. Die Calisthenics-Anlage und die Teq-Ball-Platte sind als öffentlich zugängliche Multisportgeräte sogar neu in Kornwestheim.

Der Bereich unter der Brücke soll künftig auch noch bunter werden. An der Seite des Fahrradweges soll eine momentan noch weiße Fläche mit Graffitis verschönert werden. Diese Fläche steht zur freien Verfügung. Die Stützen im Sportbereich werden zu Beginn des neuen Jahres mit professionellen Graffiti mit Sportmotiven versehen. "Momentan erstellen Künstlerbüros Entwürfe dafür, die wir dann mit der JuDeKo besprechen wollen", erklärte der Oberbürgermeister. 

Die Freizeitanlage selbst konnte viel früher eröffnet werden als geplant. Die Bauzeit betrug nur drei Monate, ursprünglich war die Eröffnung erst im kommenden Jahr geplant. Ein Vorteil für die Arbeiten war der wettergeschützte Bereich. Gerade an nassen Tagen konnte die Firma Fischer Garten- und Landschaftsbau aus Kornwestheim so vermehrt dort tätig werden. 

Der ebenso nass-graue Wintertag hielt die Besucherinnen und Besucher bei der Eröffnung der Anlage nicht davon ab, die Geräte direkt selbst auszuprobieren. Jung und Alt hatte sich zusammengefunden und gemeinsam geboult, gekickt und trainiert. 

(Erstellt am 21. Dezember 2023)