Talente aus der städtischen Musikschule bei "Jugend musiziert"

Vier Musikerinnen und Musiker der städtischen Musikschule nehmen an dem Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" am Samstag und Sonntag, 27. und 28. Januar 2024, in Ditzingen teil. 

Elodie Seiler (Klasse von Viola Ilg), eine junge Querflötistin, kennt den Wettbewerb bereits aus dem vergangenen Jahr, als sie gemeinsam mit anderen Musikerinnen in der Ensemblewertung teilgenommen hat. In diesem Jahr kann sie ihr Können in der Solowertung "Holzblasinstrumente" unter Beweis stellen. Auch Emilia Mija (Klasse von Viola Ilg) startet – ebenfalls wie Seiler– in der Altersgruppe II in der Wertung "Querflöte Solo". Für Jakob Georg (Klasse von Ekaterina Davitashvili) ist es hingegen der erste Wettbewerb. Er wird als einer der jüngsten Teilnehmer in der Altersgruppe Ib mit seiner Gitarre teilnehmen. Emil Liu (Klasse von Christian Fickeis) spielt Klavier und hat sich auf ein besonderes Projekt eingelassen: Er musiziert gemeinsam mit seinem Bruder in der Wertung "Klavier und ein Streichinstrument".

"Bereits seit Wochen üben die jungen Musikerinnen und Musiker für diesen Wettbewerb. Je nach Altersgruppe und Instrument setzt sich ihr Programm aus einer bunten Mischung von frei gewählten Werken verschiedener Epochen und Stilistiken zusammen", sagt Sabine Segmiller, Leiterin der Musikschule. 

"Jugend musiziert" ist aus den Musikschulen nicht mehr wegzudenken. Neben dem Fördergedanken steht auch die künstlerische Standortbestimmung im Vordergrund. Der Wettbewerb soll motivieren, Herausforderung und Orientierung sein und Erfolgserlebnisse vermitteln. Auch die Erfahrung beim gemeinsamen Musizieren, die Präsentation eines Musikwerkes auf einer Konzertbühne vor einer Jury und vor Publikum zählen dazu. So vermittelt "Jugend musiziert" nicht zuletzt Anregungen für den eigenen musikalischen Lebensweg.