Dr. Ruth Kappel (Mitte) überreichte Oberbürgermeister Nico Lauxmann und Stadtarchivarin Natascha Richter jeweils ein Exemplar der Beiträge 2023 zur Kornwestheimer Geschichte.
Dr. Ruth Kappel (Mitte) überreichte Oberbürgermeister Nico Lauxmann und Stadtarchivarin Natascha Richter jeweils ein Exemplar der Beiträge 2023 zur Kornwestheimer Geschichte.

Oberbürgermeister erhält die "Beiträge 2023" zur Kornwestheimer Geschichte

Eine druckfrische Ausgabe der Beiträge 2023 zur Kornwestheimer Geschichte des Vereins Geschichte und Heimatpflege Kornwestheim e.V. hat Oberbürgermeister Nico Lauxmann am Montag erhalten.

Dr. Ruth Kappel, geschäftsführender Vorstand und Leiterin des Redaktionellen Ausschusses, überreichte sie dem Stadtoberhaupt persönlich bei einem Besuch in dessen Dienstzimmer und berichtete in diesem Zusammenhang von der neuesten Publikation des Vereins.

Mit einem neuen Redaktionsteam hat sich der Verein auf 88 Seiten unterschiedlichsten Themen gewidmet. Unter anderem haben sich Dagmar Müller-Buchalik und Susanne Mathes mit der Silcherschule sowie Werner Waldner und Alfred Waldenmaier mit dem Ernst-Sigle-Gymnasium befasst. Elisabeth Spallek widmet sich dem Schulalltag der Kriegskinder 1939 bis 1945. Von ihrem Freiwilligen Sozialen Jahr im Ludwigsburger Staatsarchiv berichtet Rebecca Linsenmann. Auch an den einstigen Oberbürgermeister Ernst Fischer wird erinnert. Marcus Wagner und Dr. Ruth Kappel haben das Leben des im vergangenen Jahr verstorbenen Heimatforschers Hermann Wagner aufgegriffen. Kappel selbst hat den gesellschaftlichen Wandel von der Entwicklung des Telefons in Kornwestheim niedergeschrieben. Werner Waldner widmet sich in seinem Text den – aus heutiger Perspektive zweifelhaften – Missionsspardosen, die zur Kollekte der Kirchen eingesetzt wurden.

Auch Stadtarchivarin Natascha Richter hat sich mit einem Beitrag beteiligt: Sie hat sich intensiv mit dem Thema "Kornwestheim vor 50 Jahren" auseinandergesetzt. Seinerzeit wurde innerhalb des Stadtgebiets sehr viel gebaut – unter anderem entstanden das Kulturhaus und das Alfred-Kercher-Bad, aber auch die Kindergärten im Staren- und Otterweg. "Nur dank der Unterstützung der Stadt Kornwestheim ist es uns möglich, die Beiträge zur Kornwestheimer Geschichte zu publizieren. Dafür sind wir der Stadtverwaltung sehr dankbar", sagte Dr. Ruth Kappel. 

Oberbürgermeister Nico Lauxmann sprach Kappel und deren Team ein großes Lob aus: "Sie leisten einen enorm wichtigen Beitrag zur Identifikation der Kornwestheimerinnen und Kornwestheimer mit ihrer Stadt", sagte er und erklärte im Nachgang: "Es sind sehr bemerkenswerte und für mich persönlich auch lehrreiche Beiträge in der neuen Ausgabe enthalten, die ich mit großem Interesse gelesen habe."