Oberbürgermeister Nico Lauxmann war zuletzt zu Gast in der Kita Otterweg. Einrichtungsleiterin Jessica Terla zeigte ihm gemeinsam mit den Kindern die Räumlichkeiten.
Oberbürgermeister Nico Lauxmann war zuletzt zu Gast in der Kita Otterweg. Einrichtungsleiterin Jessica Terla zeigte ihm gemeinsam mit den Kindern die Räumlichkeiten.

Oberbürgermeister Nico Lauxmann besucht städtische Kitas

Oberbürgermeister Nico Lauxmann ist seit etwa fünf Monaten im Amt und besucht seitdem sukzessive die städtischen Kitas, um sowohl die Einrichtungen als auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kennenzulernen.

Zuletzt war Lauxmann zu Gast in der Kita Otterweg, wo er von den Kindern und dem Team um Einrichtungsleiterin Jessica Terla herzlich in Empfang genommen wurde. "Es ist schön zu sehen, mit wie viel Leidenschaft und Engagement die pädagogischen Fachkräfte sich in unseren städtischen Kindertageseinrichtungen um die Entwicklung und Bildung der Kinder kümmern", sagte der Oberbürgermeister. Diese Belange in den Vordergrund zu rücken, sei oft nicht so einfach – denn der Kita-Alltag birgt viele Herausforderung.

Jeden Tag aufs Neue schaffen die Erzieherinnen und Erzieher jedoch eine sichere, unterstützende und inspirierende Umgebung für die Kinder, in der sie wachsen, lernen und sich entfalten können. "Als Stadtverwaltung ist es unsere Aufgabe, den Kindern mit unseren Einrichtungen einen Ort des Lernens und Erlebens zu bieten und ich finde, das gelingt uns", so der Oberbürgermeister weiter. In den kommenden Wochen wird er die zweite Hälfte der Kindertageseinrichtungen besuchen, um sich ein umfassendes Bild zu verschaffen und die Mitarbeitenden vor Ort kennenzulernen.

(Erstellt am 28. Februar 2024)