Was steht auf www.kornwestheim.de
Klicken Sie auf das Wort Kornwestheim.
Dann kommen Sie wieder zurück auf die Start•seite.
Auf der Internet•seite gibt es verschiedene Bereiche
So heißen die Bereiche:
Klicken Sie auf einen Bereich.
Dann finden Sie mehr Informationen dazu in Leichter Sprache.
In jedem Bereich gibt es Aktuelles.
Aktuelles heißt:
Hier stehen neue Informationen.
Hier finden Sie zum Beispiel:
- Aktuelle Meldungen
Das sind Nachrichten über die Stadt und das Rathaus.
Dieser Bereich heißt:
Rathaus
In diesem Bereich geht es um das Rathaus und die Stadt Kornwestheim.
In diesem Bereich finden Sie zum Beispiel:
- Informationen über die Stadt Kornwestheim
- Die Stadtverwaltung
Die Verwaltung ist in verschiedene Bereiche aufgeteilt.
Hier erhalten Sie einen Überblick der Bereiche. - Bürgerservice
Der Bürgerservice hilft Ihnen bei Fragen weiter.
Hier bekommen Sie wichtige Unterlagen.
Zum Beispiel:
Sie bekommen dort Ihren Personal•ausweis. - Den Gemeinde•rat
Der Gemeinde•rat vetritt die Bürger/-innen der Stadt.
Dafür trifft er sich in sogenannten Sitzungen.
Diese Sitzungen sind öffentlich.
Das heißt Sie dürfen auch kommen.
Die Unterlagen dazu finden Sie hier. - Arbeiten und Karriere
Karriere heißt:
Sie haben einen Beruf.
Sie verdienen Geld.
Bei der Stadt Kornwestheim arbeiten viele Menschen.
Hier finden Sie zum Beispiel:
- die Stellenangebote Die Stadt Kornwestheim sucht neue Mitarbeiter/-innen.
- Informationen über Ausbildungsplätze
Sie können bei der Stadt Kornwestheim eine Ausbildung machen.
Dieser Bereich heißt:
Leben und Wohnen
In diesem Bereich geht es um das Leben und Wohnen in Kornwestheim.
In diesem Bereich finden Sie zum Beispiel:
- Kinder, Jugend und Familie
In Kornwestheim gibt es viele Familien.Für Familien gibt es Angebote. - Bauen und Wohnen
Viele Menschen leben in einem Haus.
Manche Menschen wollen Ihr eigenes Haus bauen.
Dazu finden Sie hier Informationen. - Senioren
Senioren sind ältere Menschen.
Senioren bekommen Rente.
Rente ist Geld.
Senioren beantragen die Rente.
Dabei hilft Ihnen das Bürger•büro Senioren weiter. - Umwelt und Klima
Die Umwelt betrifft unser Leben.
Wir versuchen unsere Umwelt nützlich zu gestalten. - Stadtentwicklung
Kornwestheim entfaltet sich immer mehr.
Dies ist wichtig um in Kornwestheim zu leben.
Dieser Bereich heißt:
Bildung
In diesem Bereich geht es um Schulen und Kinder•gärten.
In diesem Bereich finden Sie zum Beispiel:
- Kinder•gärten und Kinder•tages•stätten
Kinder gehen in Kinder•gärten.
Kinder werden dort versorgt.
Sie lernen dort viele Dinge.
Die Eltern melden Ihre Kinder dort an. - Schulen
Kindern und Jugendliche gehen in Schulen.
Sie lernen dort wichtige Themen.
Es gibt verschiedene Schulen.
Sie müssen dafür angemeldet werden.
Hier finden Sie dazu weitere Informationen.
Dieser Bereich heißt:
Kultur, Sport und Freizeit
In diesem Bereich geht es um Angebote für die Freizeit.
In Kornwestheim können die Menschen viele Dinge machen.
- Zum Beispiel:
- Ins Theater gehen
- Die Stadtbücherei besuchen
- Vereinen beitreten
- Ein Museum besuchen
In diesem Bereich finden Sie auch:
- Den Veranstaltungskalender
Hier stehen viele Termine von Veranstaltungen in Kornwestheim.
Ein Termin ist ein festgelegter Zeitpunkt.
Zum Beispiel:
- Eine Ausstellung im Museum
- Ein Konzert
- Ein Fest
Dieser Bereich heißt:
Wirtschaft
Zur Wirtschaft gehören Firmen und Fabriken in Kornwestheim.
In Kornwestheim gibt es viele Arbeitsplätze.
Deswegen hilft die Stadt den Firmen.
In diesem Bereich finden Sie zum Beispiel:
- Informationen zu Gewerbeflächen
- Eine Firma will ein neues Gebäude bauen.
- Die Stadt hilft der Firma.
- Dann findet die Firma einen guten Platz für das Gebäude.

